Artikelbild-Citylauf2014-David VössingEin Bericht von David Vössing und Vincent Roth

Bei sonnigem Wetter nutzten am gestrigen Samstagmittag 891 Sportler die Möglichkeit, ihre körperlichen Leistungen unter Beweis zu stellen. Unter ihnen waren zahlreiche Stundeten. Den Hauptlauf über zehn Kilometer gewann erstmalig Florian Teichmann (23) mit 34 Minuten und 51 Sekunden, während Sandra Eltschkner mit 35 Minuten und 52 Sekunden nicht nur diesmal als schnellste Frau die Ziellinie überquerte.

Nach dem Lauf zeigten sich sowohl Sandra als auch Florian zufrieden. Sandra, die 2012 ihr Studium in Greifswald beendete, verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um fast eine Minute. „Ich bin sehr zufrieden“, freute sich ebenso Florian, der sein Ziel erreichte, unter 35 Minuten ins Ziel zu kommen. Der Puffer war aber mit neun Sekunden denkbar knapp. Obwohl er schon im sechs Semester Politik und Anglistik studiert, hatte er es vorher noch nicht geschafft am Citylauf teilzunehmen, fügte der gebürtige Ingolstädter hinzu.

Blick vom Greifswalder Dom auf die Rennstrecke.

Blick vom Greifswalder Dom auf die Rennstrecke.

Es waren auch internationale Studenten mit dabei, zum Beispiel Alina Kolling, die in Südengland Bootsbau studiert. „In zwei Wochen renne ich in Berlin bei einem Nachlauf über zehn Kilometer mit. Der Lauf heute dient der Vorbereitung mit meinen Freunden,“ äußerte die 20jähirge, die zur Zeit ein Praktikum bei Hanseyacht absolviert. Für Daniel Salinas-Lange war es die letzte Teilnahme und ein besonderes Erlebnis. So hatte er die Möglichkeit, sich „nochmal richtig als Greifswalder zu fühlen“, äußerte der 24jährige Student der Kunstgeschichte, der das aktuelle Ersti-Logo entworfen hat.

Neben dem Hauptlauf über zehn Kilometer nahmen insgesamt 67 Teams am Staffellauf teil. Eine wesentlich größere Gruppe bildeten die 321 Schüler im Lauf um den Pokal der Sparkasse Vorpommern. Insgesamt lag dabei die Greifswalder Martin-Schule knapp vor der Ernst-Moritz-Arndt-Schule. Organisiert wurde der achte Greifswalder Citylauf erneut von der Hochschulsportgemeinschaft (HSG) der Universität Greifswald. Die Durchführung aller Läufe klappte problemlos, auch wegen der Mithilfe von Polizei, Stadtverwaltung und Sponsoren. Generell stand für viele Läufer vor allem der Spaß im Vordergrund.

Fotos: Vincent Roth (Galerie) David Vössing (Artikelbild und ein Foto Galerie) und Leonard Mathias (Blick vom Dom)