Vom 16. bis 20. November findet wieder das internationale Dokumentarfilmfest dokART in Neubrandenburg und Stettin statt. Dafür werden verschiedene studentische Jurymitglieder gesucht, da sich die Jury traditionell aus Studenten der Uni Greifswald und der Fachhochschule Neubrandenburg zusammensetzt.

„Ihr lernt internationale Filmemacher kennen und habt die Möglichkeit, in einem internationalen Umfeld Festivalluft zu schnuppern“, wirbt Festivalmanagerin Franziska Janetzky um Teilnahme.  Aufgabe der Jury wird es sein, die ungefähr 20 Stunden Filmmaterial zu sichten (10 Blöcke mit je 2 Stunden), um am Ende den glücklichen Gewinner zu bestimmen, welcher mit dem Preis in Höhe von 1.000 Euro ausgezeichnet wird, der vom Studentenwerk Greifswald gestiftet wurde. Für die Juroren wird die Hotelunterbringung während der gesamten Zeit übernommen.

Wer nun Jurymitglied werden möchte, kann bis zum 1. September einen kurzen Lebenslauf und ein paar Zeilen zur persönlichen Motivation an Franziska Janetzky (dokumentart(at)latuecht.de) schicken. Sie steht ebenfalls für Fragen zur Verfügung, diese können auch per Telefon unter 0395-5666109 gestellt werden. Weitere Informationen gibt es unter www.dokumentart.org.

Bei der dukumentART handelt es sich um ein von Deutschen und Polen gemeinsam organisiertes Filmfestival. Grenzüberschreitende Zusammenarbeiten und kultureller Austausch sollen gefördert werden, um einen gemeinsamen Europagedanken zu etablieren. Im letzten Jahr fand das 20. Jubiläum statt.

Rund einen Monat nach Ende des Festivals 2011 wurden die Filme auch in Greifswald gezeigt. Sowohl der webMoritz als auch MoritzTV nutzten die Gelegenheit und sprachen mit der damaligen Festivalleiterin Caroline Wanke.

Logo: dokumentART (aus dem letzten Jahr, ohne CC-Lizenz)