Ein Rezeptvorschlag von Johanna Nikulski-Dirks

Zu den beliebten Leckereien auf dem Weihnachtsmarkt gehören gebrannte Mandeln. Wie ihr Euch ganz einfach und preiswert selbst welche herstellen könnt, haben wir für euch aufgeschrieben. Es eignen sich für dieses Rezept übrigens ebenfalls Hasel- oder Walnüsse. Das Ergebnis ist verlockend und ein prima Mitbringsel zu Advents-und Weihnachtpartys, falls die Mandeln nicht schon vorher aufgegessen sind.

 

Ihr braucht:

200 g Zucker

200 ml Wasser

400 g Mandeln

etwas Vanille oder 1-2 Päckchen Vanillezucker

 

Zubereitung:

Das Wasser, die Vanille und der Zucker werden in einer beschichteten Pfanne oder in einem Topf erhitzt. Die Mandeln dazugegeben und unter häufigem Rühren solange bei hoher Temperatur erhitzt, bis das Wasser verkocht und der Zucker karamellisiert ist.

Sollen die Mandeln glasiert sein, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt sie vom Herd zu nehmen. Man kann sie aber auch noch etwas länger erhitzen, dann wird der Zucker weiß, und die Mandeln lassen sich besser voneinander trennen. Spätestens jetzt müssen sie zügig vom Feuer genommen und möglichst schnell auf dem vorher vorbereiteten Backpapier verteilt werden. Pfanne, Topf und Kochlöffel lassen sich mit heißem Wasser gut säubern.