Rektor Prof. Rainer Westermann schließt aus, im kommenden Jahr erneut für den Posten des Rektors zu kandidieren. Das sagte er heute im Gespräch dem moritz-Magazin. Er habe das bereits bei seiner Wiederwahl 2006 gesagt. Über das Ende der laufenden Amtszeit Rektor zu sein „kommt für mich nicht Frage“, konkretisierte er auf Nachfrage. Diese endet am 31. Januar 2013.

Vor einigen Wochen kursierte an der Uni ein Plakat, das Westermann im Stil der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ als Teilnehmer eines „Rektor-Castings“ zeigt. Versehen war es mit dem Hinweis „Rainer W. tritt nicht mehr an.“ Tatsächlich stand das anonym veröffentlichte Plakat aber für die angebliche Ungewissheit, ob Westermann bei der im Jahr 2012 anstehenden Rektoratswahl erneut kandidiert. Auch an anderen Stellen in der Universität war über eine erneute Kandidatur des Amtsinhabers spekuliert worden.

Westermann: Das habe ich immer gesagt.

Das anonyme Plakat

Westermann wunderte sich über die Frage nach seiner Zukunft und über die angebliche Ungewissheit, die darüber herrsche: „Ich trete nicht an und das ist auch schon seit vielen Jahren bekannt.“ Er freue sich darauf, nach dem Ende seiner Amtszeit noch ein paar Jahre als Forscher tätig zu sein, sagte Westermann weiter. Das sei während seiner Zeit als Rektor naturgemäß viel zu kurz gekommen.

Bisher gibt es nur sehr wenige Spekulationen darüber, wer der nächste Nachfolger wird. Zumindest uni-intern dürfte diese Frage aber in den nächsten Wochen vor den Senatswahlen im Januar eine Rolle spielen.

Das vollständige Interview mit dem Rektor lest ihr in der nächsten Ausgabe des moritz-Magazins, die Mitte Dezember erscheint.

Text: Gabriel Kords, Johannes Köpcke
Fotos: Johannes Köpcke