Magazin-, TV- und Nachrichten-Journalismus – das sind die drei Standbeine der moritz-Medien. Allen gemeinsam sind der Name und die grundsätzliche Arbeitsweise: Hinter den Medien stehen drei studentische Redaktionen, die sich wöchentlich treffen und gemeinsam „ihr“ Medium auf die Beine stellen. Auch wenn es sich ausschließlich um ehrenamtliche Mitarbeiter handelt, sind die Abläufe in der Redaktionen mit denen bei professionellen Medien zumindest zu vergleichen. Ideen sammeln, Recherchieren, Schreiben bzw. Filmen, Produzieren – so sieht Journalismus überall und eben auch bei den moritz-Medien aus.

Flyer (hier Klicken für Rückseite)

Das besondere an den moritz-Medien ist neben der besonderen Zielgruppe („von Studenten für Studenten“) das ausdrückliche Selbstverständnis einer „Ausbildungsredaktion“. Wer im Bereich des Journalismus aktiv werden will, aber noch keine Vorerfahrung hat, kann hier die Grundzüge der journalistischen Arbeit erlernen. Dabei helfen alle älteren und erfahrenen Mitarbeiter der Redaktion – unkompliziert und zwanglos.

Alle Redaktionen stellen sich vor

Für alle, die sich für redaktionelles Arbeiten interessieren und sich vielleicht sogar vorstellen können, später einmal einen Beruf im Medienbereich zu ergreifen, sind die moritz-Medien daher der ideale Ausgangspunkt. Der Einstieg ist jetzt zu Beginn des Semesters besonders leicht: Die moritz-Medien laden zwischen 11 und 15 Uhr zum “Medienbrunch ” in die gemeinsame Redaktion in der Wollweberstraße 4 ein.

Die Redakteure des Magazins informieren über den Entstehungsprozess einer Moritz-Ausgabe, moritzTV gewährt Einblicke in die Welt des Fernsehens und auch der webMoritz bietet einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert unser Content-Managment-System? Was sind die aktuellen Themen im Lokalgeschehen? Und wie koordiniert die Redaktion ihre Arbeit?

Wer weniger am Journalismus und stärker an Betriebswirtschaft interessiert ist, kann sich bei der Geschäftsführung der Medien informieren. Die Geschäftsführer verwalten das Budget, das den Medien vom StuPa jährlich zur Verfügung gestellt wird.

mortiz_familiy_09-275

Chefredakteure und Geschäftsführung (Bild) sowie weitere Redakteure erwarten euch.

Für das leibliche Wohl ist am Samstag ebenfalls gesorgt.

Übrigens: Wer am Wochenende verhindert ist und trotzdem Interesse an der Mitarbeit bei den Moritz-Medien hat, kann auch im Semester jederzeit einsteigen. Die Redaktionen freuen sich stets über Besuchen in den regelmäßigen Radaktionskonferenzen – Vorwissen oder Voranmeldung sind nicht erforderlich. Nähere Informationen geben die Chefredaktionen jederzeit gern per E-Mail.

Bilder: Daniel Focke (Flyer), webMoritz-Archiv