In den letzten Wochen hat sich wieder einiges getan rund um die Kommunalwahl in zwei Monaten. Am vergangenen Montag war der Stichtag für die Abgabe der Wahlunterlagen für die Kandidaten. Zusätzlich zu den fünf großen Parteien (CDU, SPD, Linke, Grüne und FDP), treten zwei freie Wählergemeinschaften (Bürgerliste Greifswald und die Freien Wähler Greifswald/Vorpommern) sowie zwei Einzelkandidaten (Peter Tornow und Heiko Lange) an – insgesamt gibt es damit 150 Bewerber für 43 Plätze in der neuen Bürgerschaft.

koenig-250x237-carsten_schoenebeck

NPD tritt nicht an - Bürgermeister Dr. König ist erleichtert

Die NPD hat für Greifswald keine Kandidatenliste eingereicht. Wahlleiter und Oberbürgermeister Dr. Arthur König zeigte sich über diese Tatsache erleichtert. Über die Gründe für das Nichtantreten kann lediglich spekuliert werden. Auskünfte gegenüber dem webMoritz zu den Kommunalwahlen wollte die NPD nicht machen. Der Greifswalder Präventionsrat um Dr. Christine Dembski wertete das Nichtantreten als eigenen Erfolg. Im Präventionsrat engagieren sich seit einiger Zeit viele Greifswalder gegen die NPD. Mutmaßlich spielen jedoch auch parteiinterne Schwierigkeiten und Personalnot eine Rolle.

Überraschung: Freie Wähler kandidieren

Der Wahlausschuss, der am Mittwochabend tagte, genehmigte wie erwartet alle eingegangenen Vorschläge. Ein wenig Verwirrung gab es lediglich um die Liste der Freien Wähler, die sich erst am vergangenen Wochenende um den Ex-CDU-Mann Norbert Kühl gegründet hatten. Dieser bezeichnete den Überraschungs-Coup in der Ostsee-Zeitung als „Kampfansage an die etablierten Parteien”. Er selbst kandidiert jedoch für den Kreistag Ostvorpommern. In Greifswald entsenden die Freien Wähler vier Kandidaten in den Wahlkampf und fordern unter anderem  kostenfreie Kita-Plätze, Schulklassen mit maximal 20 Schülern und eine Stärkung des Einzelhandels. Ebenfalls in der Ostsee-Zeitung kündigten sie einen Wahlkampfbesuch der umstrittenen bayrischen Landtagsabgeordneten Gabriele Pauli an.

Nach dem Erfolg der letzten Wahl 2004 hat die Bürgerliste Greifswald (BG) ihr Personal aufgestockt und wird mit neun Kandidaten in jedem Wahlbereich antreten. Auch die beiden bisherigen Bürgerschaftsmitglieder Dr. Thomas Meyer und Ludwig Spring treten erneut für die BG an.

Bürgerschaftsvizepräsident wechselt Partei

rainer_mutke_200x284_via_rainer-mutke-de

FDP statt SPD: Bürgerschaftsvizepräsident Rainer Mutke

Auf den Listen der FDP hat es in den letzten Wochen noch einige Veränderungen gegeben. Besondere Aufmerksamkeit fand dabei  die Kandidatur des Bürgerschaftsvizepräsidenten Rainer Mutke, der in den vergangenen Wochen sein SPD-Parteibuch zurückgab, um nun für die FDP anzutreten. Noch im vergangenen Jahr hatte sich Mutke als Kandidat der Sozialdemokraten für das Amt des Bürgermeisters beworben, jedoch nicht einmal einen Achtungserfolg errungen.

Über die beiden Einzelkandidaten liegen dem webMoritz bisher nur wenige Informationen vor. Heiko Lange betreibt seit Kurzem einen Twitter. Peter Tornow dürfte einigen noch als ehemaliger AStA-Vorsitzender (2001) und Aktivist der Front Deutscher Äpfel bekannt sein. Er tritt lediglich im Wahlbereich 1 an (Innenstadt/Nördliche Mühlenvorstadt/Fleischervorstadt).

Derzeit warten der webMoritz noch auf die Veröffentlichung der Listen durch die Pressestelle des Rathauses. Diese war uns zwar zugesichert worden, ist aber bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels nicht geschehen.

Bilder:

Titelbild: s. bär via flickr,Foto Dr. König: Carsten Schönebeck,Foto Rainer Mutke: rainer-mutke.de