Erscheinungsdatum: 24.10.2008
Label: Solaris Empire

Die CD der Woche bei radio 98eins:

Bernhard Eder mit dem Album „Tales from the East Side“

Bernhard Eder ist ein junger östereichischer Singer- Songwriter. Seine Karriere began er vor mehr als zehn Jahren in Wien. Dort gründete er zusammen mit Freunden die alternativ PopBand wa:rum mit der erste Erfolge, viele Auftritte und das Release des Albums „Bilingual“ feiern konnte. Mit der Zeit wollte Bernhard aber noch etwas anderes ausprobieren. Er verliess Wien und brach nach Berlin auf. Dort brachte er letztes Jahr sein erstes eigenes Album heraus: „The Livingroom Sessions“, dass auch genau dort, also in seinem Wohnzimmer, aufgenommen wurde.

Nun kommt am Freitag sein zweites Album heraus. „Tales from the East Side“ zeigt eine deutliche Entwicklung. Er und seine Musik mit ihm sind reifer geworden und das in allen Schritten der Produktion. Seine Musik auf dem Album ist nun mehr und mehr zu einer verspielten Mischung aus Badly Drawn Boy und Tom Mcrae geworden. Eine Gradwanderung die Bernhard Eder ohne Zögern meistert und trotz der meist düsteren Themen, die dort besungen werden, strahlt das Album an sich doch eine wehmütige Leichtigkeit und Wärme aus.

Auch diese Woche könnt ihr wieder ein Exemplar des Albums gewinnen. Um dieses zu gewinnen, schreibt einfach an musik@98eins.de und beantwortet uns folgende Frage richtig:

„Auf welchem österreichischem Label veröffentlicht Bernhard Eder in seiner Heimat?“

Der Gewinner oder die Gewinnerin wird unter den richtigen Einsendungen ausgelost und am Montag, den 26.10., benachrichtigt.

Die Verlosung läuft bis Sonntag den 25.10.08, 12 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.