?Little Planet? von Yellow Umbrella
Der kleine Planet um den Ska dreht sich also doch noch. Die Band Yellow Umbrella hat kürzlich ihr sechstes Album mit dem Titel „Little Planet“ rausgebracht. Die CD kommt sowohl in Deutschland, als auch in Polen raus.
Die sieben Bandmitglieder aus Dresden haben eine gute Mischung aus Rocksteady, Reggae und Ska auf ihrem Album zusammengebastelt. Besonders hörenswert ist die Mischung aus jamaikanischen und osteuropäischen Einflüssen. Verglichen mit den vorherigen Alben ist eindeutig mehr Abwechselung in der Musik. Zwar erscheinen die Vocalparts teilweise etwas sehr gleichklingend, jedoch wird das durch die Instrumentals und den orgelhaften Synthie-Effekt wieder ausgeglichen. Songs wie „The world is not fair“ entpuppen sich selbst für nicht so große Ska-Fans als Ohrwurm. Die Texte drehen sich um den Alltag, Liebe und natürlich darf eine Portion Gesellschaftskritik nicht fehlen.
Die Jungs von Yellow Umbrella bestechen mit ihrer Musik durch Leichtigkeit und einer Tanzeinladung. Zur Fête de la Musique kommt die vielfach live erprobte Band am 21. Juni auf den kleinen Planeten Greifswald eingeflogen und wird begeistern.
Geschrieben von Maria Silva Vilbrand