Endlich hat es Radio 98eins geschafft: Den Sender gibt es jetzt auch im Internet zu hören. Passend zum Gristuf-Festival startete das lokale Stadtradio nun seinen Livestream im Internet.
Um den Sender zu hören klickt einfach hier bei uns auf der rechten Seite auf den „Radio 98 jetzt hören„-Button.
Radio 98eins empfiehlt als Software den . Aber auch Programme wie Winamp oder andere OGG/Vorbis-fähige Abspielprogramm können benutzt werden.
Mitte Mai hatten wir schon einmal einen Radio 98eins Stream veröffentlicht (vergleiche News hier). Damals hatten wir jedoch ungewollt den internen Stream von Radio 98eins zum Partnerradio „NB-Radiotreff“ nach Neubrandenburg verlinkt. Daher mussten wir damals die Verlinkung nach nur einem Tag wieder entfernen, da wir sonst den stabilen Radiobetrieb gestört hätten.
Diesmal gibt es solche Probleme jedoch nicht. Der Stream ist extra für alle Hörer, die Radio übers Internet hören wollen, ausgelegt. Wie viele Hörer der Stream verkraftet, wissen wir nicht. Der Techniker von Radio 98eins sagte uns, dass er eine Kapazität von ca. 100 bis 120 Hörern schätzt, die gleichzeitig zuhören können. Genau wissen wird man es aber erst, wenn diese Kapazität tatsächlich erreicht wird: Also alle jetzt reinhören!
Übrigens: Während der Gristuf-Festivalwoche sendet Radio 98eins 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche durchgängig! Zeitweise sogar live vom Rubernow-Platz! (Allerdings derzeit noch mit technischen Problemen). Hier das ganze Festivalprogramm in der Übersicht:
Zwischen 3 und 8 Uhr nachts soll übrigens fleißig experimentiert werden. Nehmt Eure Musik mit und geht einfach zum Radio…
In den Kommentaren könnt ihr Euch über Erfahrungen mit dem neuen Radio 98eins Live-Stream austauschen und Kritik am Programm äußern.
Den Beitrag jetzt hören:
Hey liebe Radio 98eins Leute:
– Stream funktioniert bei mir super. Auch schön Musik! Aber:
– Die Qualität vom Rubennow-Platz (Playground!) ist ziemlich schlecht. Zum einen scheint das Mikro nicht so gut zu sein. Zum anderen hört man die Antworten der Quiz-Teilnehmer kaum. Zu guter letzt hat man allerlei Effekte: Zum Beispiel einen sehr unangenehmen Hall…
– Außerdem hört man teilweise mehrere Audiospuren (Als ob jemand vergessen hätte im Studio die Mikros abzuschalten!).
ja sauber!! 🙂
glückwunsch an 98eins, dass es endlich geklappt hat!!
danke fürs verlinken.
kann man eine adresse eingeben und auf eine übersichtsseite kommen, wo man sehen kann, wieviele user gerade zuhören?
@ jabbusch (post 1): eben war die übertragung außerhalb des studios sehr gut. vllt war der quizteilnehmer einfach nicht nah genug am mikro.
@ 3: Jub – zuletzt war die Qualität deutlich besser ! Aber als ich den post schrieb, konnte man teilweise den Moderator nicht mal verstehen… :silly:
Hallo,
der Satz unter dem Programm („Zwischen 3 und 8 Uhr nachts soll übrigens fleißig experimentiert werden. Nehmt Eure Musik mit und geht einfach zum Radio…“) stimmt leider nicht. Die Moderatoren des Nightriders legen das Thema fest und spielen daher auch die Musik, die sie für angebracht halten. Dass heißt, die Radiomitarbeiter „experimentieren“ da! Was in diesem Fall bedeutet, das es jedesmal ein anderes Konzept und andere Moderatoren gibt.
Moin,
erstmal danke für die Verlinkung. Ich denke, dass der Stream jetzt zuverlässig laufen wird. Wir werden sehen, wann sich die Uni wegen extremen Traffics beschweren wird.
Zum Thema Playground: Normalerweise benutzen wir eine professionelle Soundkarte, um unseren Mikrofone mit dem Laptop (Danke an dieser Stelle an die Vertretung der Studierendenschaft und ihr auführendes Organ!) abzunehmen. Allerdings hat sich unsere Software-Lösung nun vorgenommen, uns permanent zu ärgern, und erkennt einfach keinen Input mehr, der über diese Soundkarte kommt. Daher sind wir gezwungen, die interne Soundkarte des Laptops zu benutzen. Darüber laufen derzeit die Mikrofone, die wir auf dem Rubenowplatz benutzen. Dadurch klingt Sprache natürlich immer noch recht seltsam, Musik und Jingles sollten allerdings in guter Qualität ankommen. Und solange man den Moderator wenigstens verstehen kann, bin ich ja beruhigt.
Was das Senden vom Rubenowplatz angeht sei hier mal öffentlich den beiden Technikern Florian und Georg gedankt, die sich heute ausgiebig mit der Sache beschäftigt haben.
Zum Stream: Ja, es gibt eine Seite, auf der man sehen kann, wieviele Zuhörer der Stream hat, aber nein, deren Adresse werde ich nicht veröffentlichen. Grund: Auf dieser Seite kann man auch auf den Stream nach Neubrandenburg zugreifen, der zum Mitschneiden genutzt wird, also nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist. Da ich nicht riskieren kann, den Server lahmzulegen und unsere Mitschnitte zu gefährden, gibt’s also auch keinen Link dahin. Aktuelle Peak Listener Angabe für den OGG-Stream steht bei 9, wobei derzeit tatsächlich aber nur einer auf den Stream zugreift.
Ich möchte außerdem aus gegebenem Anlass nochmals darum bitten, nichts an der Linkadresse zum Stream zu verändern. Wie bereits gesagt, auch der Mitschnittstream nach Neubrandenburg geht über diesen Server, so dass seine Adresse der des öffentlichen Streams sehr ähnelt. Man kann also schneller als gewollt auf der falschen Adresse landen. NUR die im Blogeintrag oben verlinkte Adresse ist korrekt und nötig, um den Stream zu hören!
Gruß,
Chris.
PS: Wer sich fragt, was ich zu dem Thema zu sagen hab, dem sei gesagt, dass ich der erwähnte Techniker bin, der im Übrigen nicht gesagt hat, dass 100 bis 120 Leute auf den Stream zugreifen können, sondern schätzungsweise 50 bis 100. 😉
Also über die Musikauswahl kann man echt nicht schimpfen!-muss als Lob reichen…bin nämlich schlecht im Loben!
Aber die junge Dame heute zwischen ääähhhhhhmmmm…..weiß nicht…..19-?? Uhr hat mich zum ….ääähhhmmmm, ja abschalten bewegt! Und so müde Ausreden von wegen: „ich war gestern auf grifstuf-party“ sind echt lahm. Das reicht vielleicht für die Uni oder bei Deinem Liebhaber (Vorsicht, das war Sarkasmus..kann Ironie nämlich nicht schreiben!)
Ich glaube wirklich, dass das Mädel das auch drauf hat und hoffe bei ihrer nächsten Sendung auf Besserung!!!
Danke erstmal für das Lob, aber die junge Dame war ja nicht unbedingt zum Feiern da, sondern vornehmlich als DJane. Und Jemand der dann trotzdem auch noch seine Radioaufgaben wahrnimmt, hat es wirklich drauf!
es lebe radio 98eins! :biggrin:
Hallo:
Zu der Qualität der Playground-Sendung kann ich nur sagen: Wir werden immer besser, morgen probieren wir was neues und ich bin sehr zuversichtlich, dass sich die Audioqualität von Musik und Moderation gegenüber heute deutlich steigern wird und gleichzeitig nervige Ausfälle und seltsam klingende Musikwiedergaben ausbleiben werden.
Und wir würden uns sehr freuen, wenn noch mehr Interessierte einfach auf dem Rubenowplatz vorbei kommen und mit uns spielen.
Zu dem Programm „Nightrider“ möchte ich die Idee anbringen, dass man zwar nicht einfach hingehen kann mit seiner Musik sondern vielleicht mit seinem Instrument und seiner Band (mit vorheriger Absprache natürlich). Wir hatten dass heute morgen und ich finde die Idee Livemusik im Radio mit unplugged-Charakter sehr spannend.
Die Moderatorin ist hoffentlich bei der nächsten Sendung wirklich wieder vorbereitet und fit, denn Talent scheint da zu sein! Mal schauen, wie der Playground sich diese Woche noch entwickeln wird!
Fahrplan war cool! Respekt an die Technik – hoffentlich wird die Mühe noch belohnt!
Heute nacht ist leider wohl keiner am Micro? Schade :ermm:
Naja, ich glaub bei der tollen Arbeit, die radio 89eins da leistet, haben sie sich auch mal ein wenig Schlaf verdient.
@ Jabbusch: als du geschrieben hast lief ja auch noch L‘ auberge musicale und da werden DJ-Sets gespielt, zu allen möglich Musikrichtungen, heute z.B. Metal und man kann dann bei seiner Privatparty Radio anmachen und hat gleich die passende Partymusik und daher wird auch nicht moderiert! Beim Nightrider hingen eigentlich schon.
Achja, es heißt radio 98eins. radio wird klein geschrieben.
Kann es sein, das wir es geschafft haben den Stream zu überlasten, denn leider bekomme ich nurnoch eine Fehlermeldung, das der Stream nicht gestartet werden kann?
@ Eric: Bei mir war er auch kurz weg. Dann musste vielleicht einfach nen moment warten und dann nochmal starten… :blush:
richtig. war bei mir auch so.
die auslastung betrug zu der zeit ungefähr 4,5 leute. und auf dem „falschen“ stream waren auch noch mal 3 (NB-radiotreff stream).
kann es sein, dass diese downtime mit der außenberichterstattung zu tun hat?? w-lan… etc.
@ 17: Woher weißt du denn wie viele Leute auf dem Stream waren? Wird das irgendwo angezeigt?
das habe ich von der seite, auf der wir nicht sein sollen. 😉 will die hier auch ungern nennen, weil auf der seite auch der offizielle stream ist, der nach NB gesendet wird (und auch störungsfrei bleiben soll). aktuell 5 hörer online.
Ok – aber ich glaube das bezieht sich nur auf „diesen“ Stream nach Neubrandenburg, nicht auf den neuen für die Öffentlichkeit… ?! :ermm:
ich hab das gefühl, dass bei 7 usern immer der server zusammenbricht
jup – grad wieder… nervig :pinch:
Und ans Radio-Team auf dem Rubennow Platz: Bitte das Mikro am Mund halten! Gerade die weibliche Moderatorin war teilsweise wieder etwas schlechter zu hören. Zu gestern aber schon mal 20x besser. Super! Weiter so!
@ jabbusch
Danke, ich leite es weiter an die Moderatorinnen.
Um den Server kümmern wir uns, werden im Rechenzentrum mal nachfragen ob die da was machen können. Bis dahin bleib ab 7+ noch UKW =)
playgrund lässt heute leider wieder zu wünschen übrig…musik überschneidet moderation, moderatoren werden leiser und lauter. schade! grüße!!!
jup – nicht so geil 🙁
Hm, was ihr immer habt, als ich heute reingehört habe, waren alle wunderbar zu verstehen, aber natürlich klingt ne Live-Sendung von draußen nicht so wie eine aus dem Studio. Das werden wir (das radio) leider nicht hinbekommen.
wird immer mehr angenommen der stream. also zusätzlich/ergänzend (vielleicht aber auch stattdessen) zum hörer mit normalen radio (sound gelangt über den äther in die radiogeräte) spricht sich der stream immer weiter rum. waren gestern spitzenwerte von 5,6 hörern zu verzeichnen, lag der „peak“ heute bei 17 hörern. hat da jemand technisch nachgebessert? scheint ja nicht mehr so oft abzustürzen (wegen zu hoher serverbelastung etc..).
an die radiomacher: weiter so. ich hoffe der stream bleibt auch nach der festivalwoche bestehen!
bei mir ist er gerade leider wieder tod 🙁
Jetzt funktioniert es wieder?! :wub:
Also das radio will schon das er bestehen bleibt. Hauptsache der Stream sieht das genauso. Immerhin befindet er sich ja auch noch in der Testphase.
Heute Nacht sehr geile Rockmusik ! Schöne Zusammenstellung :devil:
hallo,
ich würde gern den grade laufenden mitschnitt vom gestrigen poetry slam haben,
is das irgendwie möglich
ja, das ist möglich. ich kann dir den vermitteln.
find ich gut, dann meld dich doch korrekterweise einfach ma unter stachokaracho@aol.com
unter msn unter alex@tollwutmusik.de oder bei skype unter stachokaracho
thx
@34 erledigt…