Das Logo vom AStAZum Ende der Legislaturperiode treten hin und wieder mal Referenten beim Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) zurück und die vakanten Referate werden von anderen Referenten oder Beauftragten, die vorher Praktikanten waren, vertreten. Dadurch befindet sich der AStA zum Ende seiner Amtszeit in einer relativ guten Personalsituation. Der bislang letzte Rücktritt erfolgte von Sportreferent Michael Seifert Mitte letzter Woche, da er kurz vor dem Examen steht.

Im Amt sind noch AStA-Vorsitzender Nicolas Wartenberg, Louise Behrend (Finanzen), Antje Gärtner (Ökologie), Henri Tatschner (Hochschulpolitik), Charlotte Seabsch (Presse), Benjamin Kranepuhl (Gremien) und Nada Lipovac (Gleichstellung). Die meisten können sich vorstellen, auch noch eine weitere Legislatur zu machen. In diesem Jahr sind bereits Mandy Bernthäusl (Studium und Lehre), Inga Marken (politische Bildung) Christin Weitzmann (Studierendenaustausch) und Felix Pawlowski (Vorsitz) zurückgetreten. Ginka Kisova ging bereits zum Jahreswechsel. Da Nicolas Felix‘ Posten übernommen hat, ist auch das Sozialreferat vakant.

AStA-Vorsitzender Nicolas Wartenberg

AStA-Vorsitzender Nicolas Wartenberg

Das Referat Studium und Lehre wird zur Zeit von Benjamin vertreten. Für zwei weitere vakante Referate übernehmen die Praktikanten Thore von Stürmer (Veranstaltungen) und Johanna Ehlers (Studierenaustausch) die Beauftragung. Sie werden sich voraussichtlich auch für die Referate bewerben, wenn im Studierendenparlament in den kommenden Wochen die AStA-Referenten neu gewählt werden. Auch für das Referat Politische Bildung gebe es schon zwei Bewerber, berichtete Nicolas im Gespräch mit dem webMoritz.

Nicolas Wartenberg: „Arbeit im AStA kann schnell süchtig machen“

„Man mag es vielleicht nicht glauben, aber die Arbeit im AStA kann schnell süchtig machen. Das Engagement für die Studierendenschaft und gerade die Zusammenarbeit mit den Clubs und anderen Vertretern studentischen Engagements oder Gremien ist eine Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte“, warb Nicolas. Wer nun Interesse hat und sich eine Mitarbeit im AStA vorstellen kann, hat die Möglichkeit persönlich vorbeizukommen, sich telefonisch unter 03834/861750 zu melden, Nicolas eine Email zu schreiben oder einem anderen Referenten kontaktieren.

AStA-Rasterfahnung

Fotos: Simon Voigt (Artikelbild), David Vössing (Nicolas), AStA Greifswald (Rastafahndung)