Was gibt es schöneres, als in den Sommermonaten des Jahres mit Freunden schön am Grill zu sitzen, wo das Essen gemütlich vor sich hin brutzelt  und man nebenbei auch von der Sonne, mit kühlem Bier in der Hand, schön braun gebrannt wird. Ihr denkt euch jetzt bestimmt: „Klingt doch ganz entspannt“.  Aber vertraut mir, es geht noch ein klein wenig besser und daher stellt euch der webMoritz ab heute das FESTIVAL DER WOCHE vor.

Dabei handelt es sich nicht um altbekannte Großraumkonzerte, welche überall bekannt und daher immer schnell ausverkauft sind, sondern um die kleinen Perlen in Deutschland und Umgebung.  Zugegeben ist das heutige Festival stadtbekannt, aber aus einem wunderbaren Festivalsommer einfach nicht weg zu denken, weswegen es heute noch ganz schnell vorm Wochenende vorgestellt werden muss.

Kultur wird in Neustrelitz groß geschrieben. Verwunderlich ist somit nicht, dass ihre Festivals nicht nur musikalisch punkten. Ein besonderer Leckerbissen ist das vom 25. Mai – 26. Mai stattfindende Immergut Festival. Hier trifft man auf 24 Künstler, welche mit  Lesungen begeistern, sowie einem Theaterkonzertabend am 24. Mai im Großen Haus des Landestheaters Neustrelitz. Das Ganze wird gepaart mit typischen musikalischen Festivaleinlagen, wie zum Beispiel der dänischen Indiepopdiscohouse Band WhoMadeWho, sowie den sehr individuellen Indierockern von  Die Vögel oder der sehr belebenden Musik der Norweger mit den außergewöhnlichen Namen Kakkmaddafakka.  Wer nun Lust auf mehr bekommen hat sollte wissen dass es noch Karten gibt. Diese kosten insgesamt 63 Euro, in denen Müllpfand und Vorverkaufsgebühren mit einberechnet sind. Weiterhin sollte erwähnt sein, dass der Theaterkonzertabend Extrakosten mit sich bringt. Wer dieses erstmalige Highlight miterleben möchte kann für 17 Euro Sitzplatzkarten erwerben. Zusammenfassend, ist das Immergutfestival ein kulturelles Zuckerstück, welches mit insgesamt 63 Euro preislich im studentenfreundlichen Maß liegt.

Auch mit von der Partie: das britische Indierock-Duo Blood Red Shoes:

Solltet ihr also über Pfingsten noch nichts vorhaben, bis nach Neustrelitz sind’s nur knapp einhundert Kilometer. Letzte Zweifel und Unentschlossenheit wischt vielleicht dieser Erfahrungsbericht aus der „deutschen Indiehölle“ beiseite

Immergut Festival | Am Bürgerseeweg, 17235 Neustrelitz| 25.05 – 26.05 | 65 Euro (+17 Euro bei Buchung des Theaterkonzertabends am 24.05) | 24 Künstler