Ganz schön was los in Greifswald an diesem Wochenende. In Schönwalde findet am Samstag das sechste Stadtteilfest statt, in der Fleischervorstadt laden die Bewohner am Sonntag zum Schlendern über den Stadtteilflohmarkt. Samstag und Sonntag wird der Markt- dann zum Tummelplatz für Töpferwareninteressierte, wenn der ebenfalls sechste Töpferhandwerk zum Bummeln einlädt.
Stadtteilfest in Schönwalde II – Hüpfburg, Bratwurst und Helene Fischer
Unter dem Motto “Für Demokratie und Toleranz” begeht die Ortsteilvertretung Schönwalde II am Samstag von 14 bis 18 Uhr auf der Wiese neben dem Schönwalde Center das alljährliche Stadtteilfest. Wie auch in den Jahren zuvor wird es eine Bühne mit einem abwechslungsreichen Programm geben, das von Helene Fischer-Imitationen über einen Kinderchor, Tanzeinlagen von lateinamerikanischen Tänzen, orientalischem Tanz bis hin zu einem Auftritt von Ali dem Rapper (Das Original aus Schönwalde II) reicht. Für kalte Getränke und Verpflegung, sowie ein Erlebnisprogramm für Kinder ist ebenfalls gesorgt.
Doch das Fest bietet nicht nur Gelegenheit zum Austoben auf der Hüpfburg und für exzessiven Bratwurstgenuss. Die Mitglieder der Ortsteilvertretung, der auch der Student Michael Seifert angehört, werden in grünen T-Shirts vor Ort sein und ein offenes Ohr für alle Anliegen zur Gestaltung und Wohn-und Lebenssituation in dem Viertel haben. Eine weitere Gelegenheit auf Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten in Schönwalde II hinzuweisen, bietet sich auch bei der Ortsbegehung am Donnerstag, den 23. Mai um 17 Uhr, die ab Burger King startet.
Stadtteilflohmarkt in der Fleischervorstadt und Greifswalder Töpfermarkt in der Innenstadt
Über 70 Häuser werden am Sonntag von 13 bis 18 Uhr in der Fleischervorstadt Tische auf die Straße stellen und aussortierte Bücher, Fahrräder, Bilder, Uhren, Klamotten, Geschirr, Pflanzen undundund zur öffentlichen Verhandlung feilbieten – ein neuer Teilnehmerrekord für die vierte Auflage des Flohmarkts. Neben privaten Haushälten wird auch das IKuWo mit mehreren Ständen vertreten sein und angesammelte Kuriosäten zum Verkauf stellen.
Da sich bei der regen Teilnahme schnell der Überblick verlieren lässt, hat das Quartiersbüro einen Wegplan erstellt, den ihr entweder im Quartiersbüro der Fleischervorstadt in der Bahnhofstraße 16 direkt abholen oder euch hier in groß und klein anschauen und ausdrucken könnt. Solltet ihr beim Blick durch die eigene Wohnung sogar auf das ein oder andere Relikt gestoßen sein, von dem ihr euch gerne trennen würdet, dann stellt doch auch einfach einen Tisch vor die Haustür und nehmt am Flohmarkt teil, einzig auf der Karte werdet ihr nicht mehr eingezeichnet sein.
Schlägt euer Herz mehr für Irdenes als für Aussortiertes oder wollt ihr am Wochenende einfach nur weiterbummeln, dann findet sich am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz noch der Greifswalder Töpfermarkt, der mittlerweile zu den wichtigsten seiner Art in Norddeutschland zählt. Knapp 40 Teilnehmer aus ganz Deutschland sind auch diesmal wieder angereist, um von kleinen, praktischen Extras für die eigene Geschirrsammlung bis hin zu lebensgroßen Kunstwerken aus Ton ihre Handwerkskunst zu präsentieren. Wie immer wird es auch die Töpferrallye geben, bei der ihr am Sonntag mit ein wenig Glück Einkaufsgutscheine für den Markt gewinnen könnt, wer den Sonntag also allein zu Hause verbringt, ist selbst Schuld!
Bilder: Artikelbild – webMoritz-Archiv (Simon Voigt); Stadtteilfest – Ortsteilvertretung Schönwalde II; Flohmarkt – Quartiersbüro Fleischervorstadt (beide ohne CC-Lizenz)
Trackbacks/Pingbacks