Es donnerte und gewitterte draußen während der AStA-Sitzung am Montagabend. Marian Wurm und Christoph Böhm hatten sich in die Teilnehmerliste als „½ Stupa-Präsidenten“ eingetragen. Alle schien der Rücktritt von StuPa-Präsident Eric Makswitat zu bewegen, jedoch wurde darüber fast nur unter dem Tagesordnungspunkt Interna im nichtöffentlichen Teil gesprochen. Auf Nachfrage des webMoritz nach persönlichen Konsequenzen äußerte Franz Küntzel: „Ich trete nicht zurück. Mit mir hat noch kein Stupist geredet.“ Der Referent für Hochschulpolitik, der auch die Sitzung anstelle der erkrankten  kommissarischen AStA-Vorsitzenden Anne Lorentzen leitete, hatte die Verantwortung für das unberechtigte Eindringen in Erics Facebook-Account übernommen.

Referent für Hochschulpolitik und stellvertretender AStA-Vorsitzender Franz Küntzel.

FB Geschichte soll ab November wieder zugänglich sein

„Dieses Jahr gibt es keinen Umzug mehr“, berichtete der stellvertretende AStA-Vorsitzende Franz Küntzel von einem Treffen mit Anne und dem stellvertretenden Kanzler, Dr. Peter Rief. Eventuelle Räumlichkeiten am neuen Campus seien noch nicht klar. Die Fachbibliothek Geschichte soll im November in der Alten Bibliothek wieder zugänglich sein und das Studierendensekretariat soll in Poliklinik (Ecke Wollweber- Loefflerstraße) ziehen. Dafür werden von der Uni 260.000 Euro bereitgestellt. Einstimmig solidarisierte sich der AStA mit dem „Aktionsbündnis studentisches Leben in Greifswald“, das sich über die räumliche Situation beklagt und ein Zusammenschluss mehrerer kultureller Vereine und Studentenclubs ist.

Vollversammlung wohl wieder in der Mensa

Eventreferentin Ginka Kisova lädt am Mittwoch um 17:30 Uhr alle interessierten Studenten zu einem ersten Treffen ins AStA-Büro ein, um die Erstsemesterwoche im kommenden Winter vorzubereiten. Zur Vollversammlung sagte sie, dass diese am Museumshafen wegen zeitlichen Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen nicht stattfinden könne. Daher werde es wohl auf die Mensa wieder hinauslaufen. Mehr Studenten will sie zur Vollversammlung bekommen, indem es anschließend eine Abschlussparty geben soll.

Gremienreferien Felix Pawlowski wies erneut auf das Vernetzungsgrillen am 30. Juni hin. „Die Einladungen gehen diese Woche raus.“ Auf dem Treffen sollen sich AStA-Referenten, die Medien, Stupisten, Senatoren und natürlich die Fachschaftsratmitglieder gegenseitig näher kennen lernen. Valeria Kupreeva, Referentin für ausländische Studierende wies auf das internationale Cafe am Donnerstag ab 19 Uhr in der Kulturbar hin und Franz auf das „Riesen Grillen an Ruinen“ am Donnerstag ab 18 Uhr beim geschlossen Historischen Institut in der Domstraße 9 hin. Hier geht es um die Fachschaften Geschichte – Theologie – Politikwissenschaft/ Kommunikationswissenschaft – Slawisitik/Baltistik.

Sportreferentin Ekaterina Kurakova.

Mittwochabend Karaoke-Party in der Kiste

Sportreferentin Ekaterina Kurakova macht sich erste Gedanken um 555-jährige Uni-Jubiläum. Eine ihrer Ideen ist es, mit 555 Menschen etwas Sportliches auf dem Markt zu machen oder eine kulturelle Veranstaltung. Geplant sind die Sachen für Ende Oktober. Bereits am Mittwoch um 22 Uhr steigt im Studentenclub Kiste eine Karaokeparty.

Fotos: David Vössing, Johannes Köpke (Franz Küntzel)