Kommentiert:
Ein skurriles Video bemüht die DKP Greifswald, um Spenden für Kuba zu sammeln. Im fliegenden Bilderwechsel wird der Kontrast zwischen dem unversehrten Greifswald und den Wirbelsturmverwüstungen auf Kuba inszeniert. Das hat erstmal nicht soviel miteinander zu tun. Die Bildwechsel könnte man beinahe stakkatohaft nennen, doch es wurde leider auf Musik verzichtet. Erst nach dreißig Sekunden bricht die Stille auf und es wird zur Spende aufgerufen. Schlußendlich weht die kubanische Flagge vor der Silhouette Greifswalds. Alles sehr schräg und irgendwie daneben.
Diesen Beitrag haben wir von unserem Partner Fleischervorstadt-Blog übernommen.
Daneben? Naja, diese pathetische Schlussphase mit Flagge und Hymne ist in der Tat sehr schräg und das Video technisch sehr amateurhaft. Aber das Gegeneinandersetzen des gemütlichen Greifswalds mit dem zerstörten Kuba holt doch potentielle Spender genau da ab, wo sie sind.
Über die DKP würde ich sicherlich trotzdem nicht spenden.
„LOL“!
Wieso war von denen keiner am Tag der offenen Tür bei MoritzTV da? Die suchen doch immer gute Leute…
Das stand auf der ihrer Seite:
„… Am 09.10.2008 fand in der Mensa der jährliche Markt der Möglichkeiten statt. Auch die DKP Greifswald hatte dort einen Stand und sammelte Spenden. Denn nach dem Hurrikan in Cuba sind dort ganze Betriebe und Straßenzüge zerstört. Auch eine der wichtigsten Milch-Produktionsanlagen blieb nicht verschont, Schulkinder warten nun auf ihre Milch. Deswegen hat sich die DKP Greifswald zur Hauptaufgabe gemacht in Greifswald und Umgebung Gelder zu sammeln und zur Aufbauunterstützung nach Cuba zu versenden. Dies war gestern ein voller Erfolg! Am DKP Stand fanden nicht nur rege Diskussionen statt, sondern die jungen Leute interessierten sich für die kleine Insel und spendeten. Neben hunderten verteilten Flyern und Broschüren konnten wir auch Erfolgreich auf die DKP Greifswald und ihre Aktionen aufmerksam machen. Und das Interesse der neuen Erstis war groß! “
Ich finde das gar nicht so schlecht! Außerdem habe ich mir die Zeitung (Buntschuh) da an dem Stand mitgenommen, das ist ganz gut!!
Man muss ja nicht spenden wenn man nicht will, aber die machen sich wenigstens Gedanken! Sowas wird immer allzuschnell vergessen!
Ich finde es bedenklich über eine Partei, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird zu spenden. Gerne kann jeder für Cuba spenden, wenn er das für sinnvoll hält. Aber du würdest ja auch nicht spenden, wenn die NPD dazu aufruft.
Btw. wurde die DKP nicht vom Markt der Möglichkeiten entfernt?
Klar würde ich für meinen Teil nicht spenden, aber die NPD ruft ja auch nicht dazu auf… außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die zu irgendwas aufrufen würde, dass ich unterstützen wollte…
Der Vergleich hinkt nen bissl…
Na klar hinkt der Vergleich. Mir ging es nur um eine andere Vereinigung, die auch vom Verfassungsschutz beobachtet wird und dem Großteil der Bevölkerung unsympatisch ist.
Ja, wurde die DKP, da sie erstens ohne Anmeldung dort aufgekreuzt sind und zweitens politische Parteien dort nicht ausstellen dürfen.