Vom 4. bis 6. Juni findet in Greifswald ein Theatertreffen mit freien Theatergruppen statt. Das Studententheater „Stuthe e.V.“  organisiert das Treffen mit Unterstützung der Theaterpädagogin des Greifswalder Theaters, Barbara Gottwald. Wie von Jörn Sander, Leiter des Stuthe zu erfahren war, lud man Schulen und freie Theatergruppen aus ganz Vorpommern ein, um ihre Stücke zu präsentieren. Die Einladung haben etwa 13 Gruppen angenommen, 11 von ihnen werden ihre Stücke dem Publikum zeigen, so Jan Holten. Er ist ebenfalls Mitglied beim „Stuthe e.V“ und für die Organisation des Treffens zuständig.

Kinder und Jugendliche sollen an das Schauspiel herangeführt werden

Die Spielstätten erstrecken sich auf das Große Haus des Theaters Greifswald, den Rubenowsaal der Stadthalle und die Aula der Ernst-Moritz-Arndt Schule. In der Medienwerkstatt werden ebenfalls Stücke aufgeführt. Die Theatergruppen kommen hauptsächlich aus Stralsund, von der Insel Usedom und aus Anklam. Die Theaterstücke wurden von den Gruppen selbst geschrieben. „Für die Kinder und Jugendlichen des Theatertreffens finden am Samstag tagsüber zusätzlich Theater-Workshops in der Arndtschule statt, in denen neue Impulse für die weitere Theaterarbeit nach dem Treffen gegeben werden sollen“, teilte Jan Holten dem webMoritz mit. Das Treffen markiere den Anfang einer langfristig angelegten Vernetzung schon existierender Theaterstrukturen und -gruppen, so Holten weiter. Die Veranstaltung findet mit einer Preisverleihung ihren Abschluss.

Ziel des Theatertreffens sei es vor allem, Kinder und Jugendliche an das Theater heranzuführen, sagt Jörn Sander. Auch wenn die Durchführung des Theatertreffens mit einem hohen organisatorischen Aufwand verbunden ist, freut man sich bereits auf das Wochenende. Jörn: „Es ist für die Schüler eine tolle Sache, da sie dadurch mal aus ihrem Schulalltag rauskommen. Für die Studenten ist es eine tolle Sache, einmal mit Schülern zusammen zu arbeiten“.

Eröffnung am Freitag in der Arndtschule, Preisverleihung Sonntag im Großen Haus des Theaters

Einige Veranstaltungen finden im Rubenowsaal der Stadthalle statt.

Die Eröffnung des Theatertreffens findet am 4. Juni um 15:30 Uhr in der Aula der Arndtschule statt. Anschließend führt die Theatergruppe dieser Schule um 16:00 Uhr das Stück „Pantalones Hochzeit“ auf. Am Abend präsentiert dann die freie Gruppe des „Hohenwiedener Theater“ aus Grimmen ihr Stück „Knut Spelerink“. Es wird um 18:00 Uhr im Rubenowsaal aufgeführt. Die Schülerinnen und Schüler des Humboldtgymnasiums treten um 19:30 Uhr mit ihrem Stück „Finnland oder Nordis Tag“ im Großen Haus des Theaters auf.

Samstag Nachmittag stellt die Freie Waldorfschule Greifswald um 16:30 Uhr in der Medienwerkstatt ihr Stück „Arsen und Spitzenhäubchen“ vor. Zur selben Zeit präsentiert die Theatergruppe Neuenkirchen ihr Stück „Löwenherz“ im Rubenowsaal. Um 20:00 Uhr darf das Publikum in der Aula der Arndtschule entscheiden, was gespielt wird. Die Improvisationstheatergruppe „STIC-er“ lädt dann zu dem Stück „Was ihr wollt“ ein.

Die „Bühnenläufer Anklam“ führen am Sonntag, dem 6. Juni, um 10:00 Uhr im Rubenowsaal ihr Stück „Es war die Lerche“ auf. 11:30 erfolgt die Preisverleihung im „Großen Haus“ statt. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung werden noch die Theatergruppen des Ostseegymnasiums Greifswald („Der 7. Zwerg dreht durch“), der Martinschule Greifswald („N.N.“) und die der Friedrichschule Greifswald („Dr. Faustus“) ihre Stücke dem Publikum präsentieren.

Foto: Theater Vorpommern Greifswald