Für die Greifswalder Studenten beginnt heute wieder der Ernst des Lebens: Ausgerechnet am Dienstag nach Ostern beginnen die Vorlesungen. Die Uni steht mit dieser Terminwahl eher einsam da, denn an den meisten Unis beginnt das Semester erst am kommenden Montag, dem 12. April. Das Semester geht bis zum 17. Juli mit einer einwöchigen Unterbrechung nach Pfingsten: In der Projektwoche (24.-28. Mai) finden keine Vorlesungen statt.

Schlechter Besuch bei der Ersti-Woche

Dass die Uni in diesem Jahr bereits direkt nach Ostern in die Vorlesungszeit startet, hatte negative Auswirkungen auf die Erstiwoche: Sie fand dieses Mal in der Karwoche statt, aber nur wenige der insgesamt 750 Erstis fanden ihren Weg zu den Angeboten des AStA. Sowohl die Ersti-Challenge am Dienstag als auch der Markt der Möglichkeiten am Mittwoch waren ausnehmend schlecht besucht.

Pedro Sithoe, stellvertretender AStA-Vorsitzender, bestätigte gegenüber dem webMoritz, dass die Teilnehmerzahlen dieses Jahr sehr niedrig waren. Die Uni habe gegenüber dem AStA aber angedeutet, einen solchen Semesterstart in Zukunft vermeiden zu wollen. StuPa-Präsident Korbinian Geiger sah das Ganze ein bisschen lockerer. Er sagte dem webMoritz: „Die Erstis, die ich bisher gesehen habe, die sind mit dem Verlauf der Erstsemesterwoche zufrieden. Also können wir schlussfolgernd auch sehr zufrieden sein.“

Zum Semesterstart: Nur ein Gottesdienst

Im Dom findet ein Gottesdienst zur Semestereöffnung statt.

Während es im Wintersemester eine feierliche Immatrikulationsfeier im Dom mit anschließendem Freibier vom Oberbürgermeister gibt, beschränken sich die Eröffnungsangebote im Sommersemester traditionell auf Veranstaltugnen der Theologen: Dort gibt es wie immer einen Eröffnungsvortrag und als Angebot an alle Studenten den Universitätsgottesdienst. Dieser beginnt um 8:15 Uhr im Dom. Die Predigt hält Pfarrer Matthias Tuwe, Studentenpfarrer der ESG. Der Gottesdienst ist der Auftakt von insgesamt vier Semestergottesdiensten, die in diesem Sommersemester unter dem Motto „Sieg oder Niederlage“ stehen. Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet vom Kammerchor des Instituts für Kirchenmusik und Musikwissenschaft.

Zudem gibt es in den kommenden Tagen in den Instituten, an denen im Sommersemester neue Studenten immatrikuliert werden, Eröffnungsveranstaltungen, die aber oftmals mit dem regulären Vorlesungen für Erstsemester kombiniert werden.

Fotos:

  • Galerie: Jakob Pallus, Carsten Schönebeck, Pedroe Sithoe
  • Innenraum Dom: gemeinfrei
  • Motivbilder Startseite: webMoritz-Archiv