Der AStA kämpft für uns und unsere Interessen gegenüber der Universität und gegenüber dem Land. Der AStA ist aber nicht nur Interessenvertretung der Studenten, sondern er bietet zudem viel Service und Informationen. Daran arbeiten 15 Referenten tagtäglich. Der webMoritz stellt sie Euch nun in einer kleinen Serie persönlich vor:

Jörn Sander

  • kommt aus Hannover
  • studiert Gymnasiallehramt für Deutsch und Geschichte, 8. Semester
  • Referent für Fachschaften und Gremien
  • Ich bin Ansprechpartner für alle studentischen Gremienvertreter und jeden Studierenden, der den richtigen Ansprechpartner in den universitären Gremien sucht.

Warum hast Du dich beim AStA beworben?
Ich war selbst Fachschaftsrat und die aufgewendete Zeit hat sich bezahlt gemacht. Es hat mich auch in den AStA getrieben, um hier in einem Team zu arbeiten und gleichzeitig die Struktur der Uni kennen zu lernen. Persönlich treibt mich an in den Gremien mit vielen unterschiedlichen Menschen zu tun zu haben – meine Idee ist es das Potential der vielen aktiven Studierenden zusammenzubringen und mit Ihnen voranzutreiben, dass Studierende an der Uni qualifiziert mitbestimmen können.

Was muss an der Uni besser werden?
Die gesamten universitären Kapazitäten dürfen nicht weiter überstrapaziert w

erden. Studierende hindert eine Massenuni daran sich sinnvoll fortzuentwickeln. Ein Studierender sollte nicht nur seine/ihre Frustrationsresistenz an der Uni entwickeln, sondern seine Fähigkeiten ausprägen können.

Das wichtigste

hochschulpolitische Thema ist Deiner Meinung nach (zurzeit)…
…die geplanten Studiengebühren (oder auch die so genannten „Verwaltungegebühren“).

Viele Leute haben Angst vor Hochschulpolitik. Was sagst du diesen Studenten?
Angst braucht man vor den hochschulpolitischen Menschen nicht haben, vor der Hochschulpolitik schon gar nicht. Die meisten studentischen Einrichtungen haben einen praktischen Sinn, daran zu denken, hilft ganz gut über Vorbehalte hinweg. Das StuPa sind die Vertreter der Studierenden, die nicht zuletzt über das Geld jedes einzelnen Studierenden entscheiden. Der AStA vertritt die Studierendenschaft als Ganzes und kann als Helfer für soziale und studentische Probleme angesehen werden. Sich selbst zu engagieren ist an unserer Uni leicht und bringt viel in Bewegung: Alles verändert sich, wenn Du es veränderst. Doch Du kannst nicht gewinnen, solange Du allein bist.

Wenn du einen Tag Rektor der Universität wärst…
…würde ich dafür sorgen, dass ich es länger bleibe.

Deine Lieblingslocation am Abend ist… ?
Das StudentenTheater (Soldmannstraße 23).

In Greifswald zu studieren ist super, weil…
…man sich ganz gut kennen lernt, ne?!

Entspannung ist für Dich…
Ein großes Theater.

Foto: Marco Herzog

zp8497586rq