Wie angekündigt trafen sich gestern einige Piraten zur Gründung einer Hochschulgruppe. Die rein männliche Gruppe um sieben Piraten und ein Nicht-Mitglied diskutierte organisiert-chaotisch über die Satzung und kam nach einer guten halben Stunde zu einer vorläufig endgültigen Fassung.
Wie Tristan Varbelow, Kreisvorsitzender der Piratenpartei, auf seinem Blog schon während des Treffens schrieb, wurde die Satzung um kurz nach 21 Uhr einstimmig angenommen und danach der Vorstand bestimmt. Der neuen Hochschulgruppe wird Matthias Lindemann Bahner vorsitzen, Paul Wild wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden, Tino Lohse zum Kassenwart gewählt.
Eine eigene Webseite für die Gruppe ist derzeit noch in Planung. Sie soll möglichst eine eigene Adresse bekommen und nicht Unterseite eines bestehenden Angebots sein.
Mit Sebastian Jabbusch ist die Hochschulgruppe schon im StuPa und im Senat vertreten. Jabbusch, inoffizieller Pressesprecher und Vorstandsmitglied des Kreisverbandes, ließ nach der Gründung verlauten, dass neue Mitglieder willkommen seien und dass das Wahlprogramm für die Stupa-Wahlen im Januar im Entstehen sei. Für die programmatische Ausrichtung der Hochschulgruppe gibt es derzeit nur die Stichpunkte, die sie in ihrer Ankündigung genannt hatten.
Foto: Julia Löcherbach
Wer mosert, wird kielgeholt!
– Ich find es gut, daß es die Piraten und die Hochschulpiraten gibt; meiner Meinung nach eine Bereicherung für die Studierendenschaft.
Glückwunsch zur Gründung. Wann sind die nächten StuPa-Wahlen?
Ich bin gespannt. Die Gruppe wird einerseits ihre Handlungsfaehigkeit beweisen müssen und ist andereseits (genauso wie die Ortsgruppe der Piraten) abhängig von den Aktionen der Gesamtpartei und anderen Ortsgruppen bzw Mitgliedern. Gerade Sebastian Jabusch legt in diesem Punkt wahrscheinlich hohe Maßstäbe an, da ihm ja scheinbar bewusst ist, wie sehr jede_r Einzelne einer Partei bzw eines (Herren)Vereins Teilbestandteil des gesamten Images eines Labels ist. Da kann man durchaus Viel Erfolg oder Glück wünschen.Ich mach beides, also viel Glück und Erfolg. =;o)
http://www.youtube.com/watch?v=FY1Xgfarf2k
Minute 0:54 …
Ist Herr Tauss noch auf freiem Fuß?
[Edit Moderator: Beleidigung und Spam]