So langsam tut sich ja was und immer mehr Wahlplakate zum StuPa sind zu entdecken. Hier mal eine polemische Analyse meinerseits:
Am dicksten aufgetragen haben die Jungs und zwei Mädels vom RCDS. In großen DIN A 3 Voll-Farbe-Plakate haben sie mit gigantischer Auflage die gesamte Universität zugepflastert. Eindrucksvoll war vor allem die „Verzierung“ des Audimax, dass bis vor kurzem an die Wahlkampfzentrale der CDU erinnerte. Inhaltsschwer und vieldeutig der Slogan „Bestimme mit!“, was wohl sowas wie ein verzweifelter Wahlaufruf zu sein scheint. So nach dem Motto: „Ok – wir haben keine Argumente, wähle uns halt aus Mitleid oder aus Gewohnheit“ oder so… Denn auf dem gesamten Plakat findet sich kein einziges Wort zum Inhalt… Dafür aber jede Menge schöner und weniger schöner Bilder der Kandidaten. Mehr will ich dazu lieber nicht verlieren…
Die Jusos haben bisher keine Wahlplakate aufgehängt – das macht sie doch sehr sympathisch! Heute hab ich aber diese eingehängte Faltkarte entdeckt. Das sie über den RCDS-Plakaten eingehängt ist, find ich schon mal cool. Und das sie den „Bestimme mit“-Slogan der RCDS-Plakate überdeckt: Perfekt! *g Darüber hinaus scheint es mit der StuPa-Wahl jedoch nicht viel zu tun zu haben, da es ein allgemeiner Flyer zum politischen Engagement bei den Jusos ist. Das verwundert: Immerhin haben die Jusos 5 Kandidaten auf der Wahlliste zum StuPa… Vielleicht ist ja noch was in der Pipeline?
Carolin Schulz ist die erste andere Einzelkandidatin, die uns mit einem Wahlplakat beglückt. Auch hier sieht es inhaltlich eher übersichtlich aus. „Von Anfang an dabei sein“ hört sich sehr optimistisch an und lässt erahnen, dass Frau Schulz Erstsemesterin ist und eben noch nie im StuPa war. Aber warum nicht? Das Plakat ist wenigstens ehrlich.
Etwas vergriffen hat sich die gute Frau jedoch im Foto, welches sie vor dem heimischen (?) Duschvorhang zeigt – da ist das Foto aus dem Wahlmoritz doch schöner…
Ansonsten finden wir die Öffnungszeiten der Wahlbüros auf ihrem Poster – freundlicher Service 🙂
( Weitere Poster folgen… )
„Etwas vergriffen hat sich die gute Frau jedoch im Foto, welches sie vor dem heimischen (?) Duschvorhang zeigt „
und ein Foto in „denkerpose“ in der bahn ist besser?
sie lächeld gewinnend- is doch schön! und ich denke mal, dass du auch für Nachwuchsgewinnung bist, oder? dann ist es doch eher kontraproduktiv „neulinge“ gleich zu verschrecken!
Oh – der Kommentar war wirklich nicht als Kritik gemeint, sondern eher mit einem zwinkernden Auge…
Klar bin für frischen Wind im StuPa und freue mich über jedes neue Gesicht!
Und ‚Arsch hoch‘ zusammen mit diesem Bild ist auch keiner seriösen Partei oder deren Jugendabteilung würdig. Sex sells, aber wir verkaufen normalerweise keine Politik, wir vermitteln sie sachlich. Und wer damit was anfangen kann, unterstützt diese.
Zumal der Herr Schäuble gern politisch aktiv ist, aber wenn das nur mit ‚Arsch hoch‘ geht, dann wird ihm der Guido dabei aushelfen müssen. (passender niveauloser Abschluss zu einem niveaulosen Flyer – gelungen!)
Soviel zum Niveau. Welche Politik vermittelst du denn sachlich?