Nach der spannenden Sitzung in der letzten Woche tagt das Studierendenparlament (StuPa) am heutigen Mittwoch ab 20 Uhr in einer außerordentlichen Sitzung. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem noch die Beschlüsse und Meinungsbilder der letzten Vollversammlung, die noch nicht alle diskutiert bzw. behandelt wurden. Ab etwa 20:15 Uhr wird es auch wieder einen Live-Ticker geben.
Mit den Unterlagen der Sitzung ging übrigens auch die Rücktrittserklärung der stellvertretenden Chefredakteurin des moritz-Magazins, Anna Seifert, durch den Verteiler.
Die bisherige Tagesordnung sieht derzeit so aus:
TOP 1 Formalia (Hier geht es vor allem um die Tagesordnung, die dann endgültig festgelegt wird, sowie um das Protokoll der letzten Sitzung. Dauer: Hoffentlich deutlich unter 30 Minuten.)
TOP 2 Finanzanträge
TOP 2.1 Finanzantrag Medizinerball (Drs.19/73 und 19/77) (Die Mediziner bitten um die Unterstützung für ihren Ball. Das StuPa soll bei einem Defizit die Hälfte des Fehlbetrages übernehmen, maximal aber 400€.)
TOP 2.2 Finanzantrag Fachschaftsrat Theologie (Drs. 19/80) (Der FSR Theologie bittet um die Übernahme der Fahrtkosten für den Fakultätsausflug. Kostenpunkt: 440€.)TOP 3 Wahlen zum AStA (Besonders dringend wird ein Finanzreferent gesucht. Matthias Rebling vertritt die Stelle komissarisch, allerdings nur noch bis zur nächsten Woche.)
TOP 3.1 Wahl der Refrerentin für Finanzen (Hier liegt eine Bewerbung von Timo Schönfeldt vor.)
TOP 3.2 Wahl der Referentin für politische BildungTOP 4 Wahlen (Hier sind noch einige Gremienposten zu besetzen. Diese Stellen werden die StuPisten wohl größtenteils untereinander vergeben.)
TOP 4.1 Wahl der Rechnungsprüferin für die moritz-Medien
TOP 4.2 Wahl von Mitgliedern des Haushaltsauschusses
TOP 4.3 Wahl einer LKS-VertreterinTOP 5 Beschlüsse der Vollversammlung (Drs. 19/86) (Auch wenn die Anträge um Ernst Moritz Arndt bereits letzte Woche behandelt wurden, stehen noch viele interessante Themen auf der Liste – beispielsweise zur Wohnraumsituation und dem geplanten Verwaltungskostenbeitrag für Studenten. Bereits abgehandelt sind die Punkte 1-4.)
TOP 6 Gründung von Arbeitsgruppen nach § 8 Abs. 1 der Satzung der Studierendenschaft
TOP 6.1 Gründung einer Arbeitsgruppe „Uni-Solar“ (Drs.19/71) (Juliane Hille beantragt beim StuPa, eine Arbeitsgemeinschaft „Uni-Solar“ zu gründen, die „der Planung, Koordinierung und Realisierung des Projekts Uni-Solar“ dient, so der Antragstext. Und weiter: „Vorrangiges Ziel ist die Integrierung und Förderung regenerativer Energien an der Universität Greifswald. Ferner sollen die Studierenden durch ihre Involvierung in das Projekt klimaschutzpolitisch sensibilisiert werden.“)
TOP 6.2 Gründung einer Arbeitsgruppe „Uni ohne Arndt“ (Drs. 19/81) (Die Arbeitsgruppe traf sich zwar inoffizeill bereits am vergangene Dienstag soll aber nun auch offiziell vom StuPa eingerichtet werden. Die Gruppe soll sich mit der Umsetzung der Vollversammlungsbeschlüsse um den Namenspatron beschäftigen und die Debatte weiter vorantreiben.)TOP 7 Antrag zur „Steigerung der Attraktivität der universitären Selbstverwaltung“ (Drs. 19/63) (Der Antrag vom RCDS sieht vor, dass die Referentin für Studium und Lehre sich dafür einsetzt, dass der Zeitaufwand für Gremientätigkeit, der nötig ist, damit die Regelstudienzeit um ein Semester verlängert werden kann, gesenkt wird.)
TOP 8 Antrag auf Änderung der Geschäftsordnung (Drs. 19/83) (In die Geschäftsordnung soll folgender Paragraph eingebaut werden:
§ 14 Verzicht auf Namensergänzung
(1) Das StuPa nennt die „Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald“ nur „Universität Greifswald“. Das Präsidium verzichtet auf den Namenspatron in sämtlichen Dokumenten und in seiner Kommunikation nach außen.)TOP 9 Arbeitsauftrag an AG Satzung (Drs. 19/82) (Die AG Satzung soll beauftragt werden, Änderungen der Satzung des StuPa vorzuschlagen, so dass der Namenspatron Ernst Moritz Arndt künftig nicht mehr verwendet wird.)
TOP 10 Sonstiges
Desweiteren liegt dem webMoritz ein Antrag von Sebastian Jabbusch vor, der geheime Abstimmungen künftig wieder erschweren soll.
Jetzt Live: Ticker aus der StuPa-Sitzung
von Gabriel Kords
20:24 Die Sitzung hat vor wenigen Minuten begonnen. Die Sitzung wird heute ziemlich improvisiert, weil das Aufstellen der Tische im Konferenzsaal nicht geklappt hat. Daher sitzt nur das Präsidium an Tischen, alle anderen sitzen ohne Tische im Halbkreis gegenüber des Präsidiums. Foto folgt
20:26 Bei Sitzungsbeginn waren 19 Stupisten und damit so gerade die zur Beschlussfähigkeit notwendigen zwei Drittel anwesend. Inzwichen sind aber noch mindestens zwei weitere eingetrudelt.
20:27 Derzeit beraten die StuPisten über die Tagesordnung.
20:28 Die Tagesordnung wurde in weniger als zehn Minuten beschlossen – Rekord! Es geht nun um Finanzanträge.
20:30 Die Theologen hätten nachträglich gern einen Ausflug kofinanziert. Alexander Schulz-Klingauf soll eigentlich nur Fragen stellen, verquickt das aber mit saftig Kritik am Antrag. Er ist augenscheinlich gegen den Antrag.
20:33 Alexander Schulz-Klingauf hat jetzt schon zwei Mal gesagt: „Wir können natürlich die Finanzordnung über Bord werfen.“ Er ist gegen den Antrag und spricht sich dafür aus, keine Förderung vorzunehmen.
20:34 Es kommt heraus: Der Fachschaftsrat Theologie ist pleite.
20:39 Offenbar kann der FSR Theologie nichts für die finanzielle Schieflage. Schwierig ist allerdings, dass die Förderung möglicherweise nicht tatsächlich satzungskonform ist. Die Meinungen der StuPisten sind gespalten.
20:46 Der Antrag ist auf die Hälfte reduziert worden und ist dann vom StuPa angenommen worden.
20:48 Ein Finanzantrag zum Medizinerball wird besprochen, obwohl die Antragsteller nicht da sind.
20:50 Der Haushaltsausschuss hält den Antrag für förderungswürdig, da lediglich eine Sicherung der Finanzierung des Balls vorgenommen werden soll. Die namentliche Abstimmung läuft.
20:51 Der Antrag wurde mit 17x Ja, 2x Nein und 1x Enthaltung angenommen. Nun geht es um die AStA-Referats-Bewerbungen. Der Bewerber für das AStA-Finanzreferat, Timo Schönfeldt, stellt sich vor.
20:52 Timo hat vor dem Studium eine Lehre zum Bankkaufmann abgeschlossen. Er hat im Verwaltungsbereich noch keine Erfahrung, will diese aber gern beim AStA sammeln.
20:56 Viele Stupisten haben viele Fragen…
21:00 Der Präsident eröffnet den Wahlgang.
21:05 Der AStA hat einen neuen Finanzreferenten: Timo Schönfeldt. Er wurde einstimmig gewählt. Die moritz-Medien freut das besonders, denn nun bekommen sie eventuell in absehbarer Zeit wieder ihre Aufwandsentschädigungen ausbezahlt.
21:07 Alexander Schulz-Klingauf plädiert für „fundierte Entscheidungskraft“ für den Rechnungsprüfer der moritz-Medien. Das klingt gut!
21:10 Vor der Abstimmung über den Rechnungsprüfer stimmen die StuPisten noch darüber ab, ob sie zwei Rechnungsprüfer benennen. Allerdings herrschen Zweifel daran, ob die Satzung das zulässt. Offenbar tut sie das nicht. Es ist schade, dass solche Formalia immer erst in der StuPa-Sitzung geklärt werden. Würde viel Zeit sparen, wenn die Leute schon vorher Bescheid wüssten…
21:12 Obwohl offensichtlich keiner so genau weiß, ob der Posten auch zweifach besetzt werden sollte. In der Debatte fällt der schöne Satz Alexander Schulz-Klingaufs: „Der Rechnungshof ist mir vollkommen egal.“
21:14 Erik von Malottki ist mit 9 zu 8 gewählt. Trotz dieser Tatsache erklärt Präsident Korbinian für einen Moment den unterlegenen Konrad für gewählt. Er korrigiert sich. Erik nimmt die Wahl an. Nun sucht das StuPa nach zwei weiteren Mitgliedern des Haushaltsausschusses. Neuerdings sind wieder zwei Sitze dort vakant, nachdem Chrisitan Sett das Parlament verlassen hat.
21:16 In den Haushaltsausschuss wurden David Wulff und Thomas Schattschneider gewählt. Sie nehmen die Wahl an. Ein paar Scherzkekse applaudieren.
21:18 Korbinian Geiger wird zur Wahl als Vertreter in der Landeskonferenz der Studierendenschaft (LKS) vorgeschlagen. Er will die Wahl selbst leiten, dann übernimmt aber doch Vize-Präsidentin Karla. Korbinian wird (bei eigener Enthaltung) einstimmig gewählt.
21:19 Personaldebatte. Nicht öffentlich.
22:19 Genau eine Stunde später ist der Tagesordnungspunkt beendet und die Öffentlichkeit darf wieder hereinkommen. Sie kann es allerdings auch lassen, denn jetzt ist Pause. Das Ergebnis: Korbinian hat seinen Misstrauensantrag gegen Alexander Hartwig nach langer Debatte zurückgezogen, er bleibt damit weiter AStA-Referent. Allerdings erhält er bis auf Weiteres keine Aufwandsentschädigung und der AStA wird beauftragt, die Erstsemesterwoche vorzubereiten. Antragsteller und Präsident Korbinian Geiger sagte gegenüber dem webMoritz: „Ich bin nicht zufrieden.“
22:30 Es ist noch kein Ende der Pause absehbar. Sie sollte eigentlich nur 10 Minuten dauern.
22:33 Das Präsidium versucht seit Minuten, die Sitzung wiederherzustzellen, aber derzeit sind nur 11 StuPisten im Raum.
22:34 Wenn man den Interessantheitsgrad einer Sitzung mit der Anzahl an webMoritz-Kommentaren unter dem zugehörigen Ticker messen könnte, käme in diesem Fall das durchaus zutreffende Ergebnis heraus, dass diese Sitzung sehr, sehr uninteressant ist.
22:35 Die Stupisten geruhen, nach und nach wieder einzutreffen. Die Pause dauert jetzt auch schon fast 20 Minuten.
22:36 Der Präsident stellt die Beschlussfähigkeit (19 Stupisten) fest.
22:36 Nun geht es um einen AStA-Beschluss, in dem sich der AStA für die Vereine GrIStuF e.V. und StuThe e.V. ausspricht und die Initiative um das Haus Stralsunder Straße ausspricht. Korbinian war in der AStA-Sitzung, in der der Beschluss gefasst wurde, nicht anwesend. Als er von dem Beitrag erfuhr, teilte er dem AStA mit, dass er ihn für nicht satzungskonform hält. Daher fordert er den AStA auf, den Beschluss zurückzunehmen oder ihn dem StuPa vorzulegen. Der AStA schrieb inzwischen eine Stellungnahme, in der es heißt, dass er nichts dergleichen tun werde, da er den Beschluss für Satzungskonform hält.
22:42 Sebastian Jabbusch schläft beinahe ein. Ist aber nicht ganz unangemessen, denn die StuPisten debattieren jetzt schon eine ganze Weile über irgendwelche Formfragen. Ein Antrag liegt derzeit nicht vor.
22:46 Die Debatte der StuPisten dreht sich um folgende Frage: Darf der AStA sich im Namen der Studierendenschaft nach außen positionieren oder darf er nicht? Größtenteils herrscht Einigkeit darüber, dass er das nicht darf. Die Abgeordneten bewerfen sich mit GO-Anträgen, Frederic Beeskow erklärt den StuPisten wiederholt die Lage und alle wirken gerade leicht desinteressiert.
22:50 Der AStA muss den Beschluss aufheben, hat das Stupa mit 14 Ja-Stimmen und 5-Nein-Stimmen beschlossen.
22:51 Es wird wieder etwas spannender: Nun geht es im TOP6 um den zweiten Teil der Beschlüsse der Vollversammlung.
22:55 Die Stupisten wollen an den Beschlüssen der Studierendenschaft allerlei kleinere Änderungen vornehmen, zum Beispiel an Formulierungen oder am Passus Ernst-Moritz-Arndt-Universität. Alexander Schulz-Klingauf mahnt, dass sei nicht im Sinne des Prinzips Vollversammlung.
23:04 Die Diskussion wird hitziger, der Diskussionsgegenstand langweiliger. Es geht um VV-Beschluss Nummer 6, die Ablehnung der Einrichtung von Studien- oder weiteren Verwaltungs-Gebühren. Das ist zwar an sich alles andere als langweilig, die Probleme der StuPisten hingegen, die in nervigem Klein-Klein einige Marginalitäten an dem Antrag verändern wollen, sind es.
23:09 Präsident Korbinian: „Ist jemand gegen den Änderungsantrag von Thomas Schattschneider?“ Eric Hartmann (laut und sehr empört): „Ääh, ja! Aber sowasvon!“
23:15 Die StuPisten haben tierischen Spaß daran, irgendwelche Änderungsanträge an den VV-Beschlüssen zu stellen. Zugegeben: Die meisten Vorschläge haben Hand und Fuß.
23:19 Alle übrigen Beschlüsse der VV sind, teils mit kleinen redaktionellen (aber keinen inhaltlichen) Änderungen. Bis auf Beschluss 10 waren die Entscheidungen einstimmig, der Beschluss 10 (Drittel-Quorum in allen Gremien) erhielt 11 Ja-Stimmen bei 7 Nein-Stimmen und mehreren Enthaltungen.
23:20 Nun geht es um die Meinungsbilder aus der Zeit, als die Beschlussfähigkeit der VV nicht mehr gegeben war. Korbinian Geiger: „Die Meinungsbilder sind keine Beschlüsse, aber trotzdem kann man sich darüber unterhalten.“
23:24 Dass die StuPisten bis auf das Präsidium in dieser Sitzung mit dem Rücken zum Publikum sitzen, führt dazu, dass das Publikum an den Debatten noch weniger Anteil hat und nimmt als sonst. Die StuPisten reden dieses Mal wirklich nur miteinander und achten überhaupt nicht auf ihre Umgebung. Diese könnte sich aber in Kürze durch lautes Schnarchen bemerkbar machen.
23:26 Das erste Meinungsbild (Anwesenheitspflicht für Senatoren, FSR-Vertreter und Stupisten) wird zum StuPa-Beschluss: Mit 14 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen angenommen.
23:29 Das zweite Meinungsbild (Befreiung in der Projektwoche durchsetzen) passiert das StuPa sogar einstimmig. Auch das dritte Meinungsbild (Öffnungszeiten Prüfungsamt) geht einstimmig durch. Zum Running Gag entwickelt sich, dass Präsident Korbinian regelmäßig bei den namentlichen Abstimmungen stets auch David Noack aufruft, der seit über einer Stunde nicht mehr da ist.
23:32 Nun informiert die AStA-Referentin für Ökologie und Nachhaltigkeit, Juliane Hille, über ihren Antrag, eine AG „Uni-Solar“ zu gründen. Sie hat bereits reichlich Vorarbeit geleistet.
23:35 Die AG ist ohne Debatte einstimmig eingerichtet. Nun geht es um einen Antrag der Arndt-Aktivisten von der Vollversammlung, eine AG „Uni ohne Arndt“ zu gründen. Die AG hat sich inoffiziell bereits gestern getroffen. Alexander Schulz-Klingauf hat da ein paar Schwierigkeiten: Erstens sei der Titel nicht nachvollziehbar („Eine Uni ohne Studenten namens Arndt?“) und zweitens sei eine solche AG nicht nötig.
23:40 Frederic Beeskow empfiehlt den Aktivisten einen „anderen Marketing-Stil“: Sie sollen den Namen Arndt selbst nicht mehr so oft verwenden. Er begründet dies mit einem Vergleich aus dem Wahlkampf Obama gegen McCains.
23:41 Thomas Schattschneider Paul Dederer: „Was ist das Ziel?“, Eric Hartmann: „Das ist doch scheißegal!“. Etwas später zu Thomas: „Hör auf, hier so ’nen Bullshit zu reden!“
23:49 Namentliche Abstimmung über die Einrichtung einer „AG Namensgebung der Universität“. Ergebnis: Mit 12 Ja-Stimmen eingerichtet.
23:53 Alexander Hartwig ist gekommen. Mit ihm wird in nicht öffentlicher-Debatte gesprochen. Da alle danach folgenden Punkte danach vertagt wurden, schließt jetzt auch der Ticker. Ergebnisse der nicht-öffentlichen Debatte folgen daher womöglich erst am Donnerstagvormittag. Gute Nacht!
kommentarfunktion kaputt?
Ne, aber so en Affenkäfig lässt sich leichter kommentieren als ne größtenteils vernünftige politische Sitzung in der bisher nichts sonderlich strittiges diskutiert wurde….
vernünftig? die heinis haben den erstireferenten effektiv abgesägt (keine aufwandsentschädigung mehr, wieso sollte der wiederkommen?) aber die stelle nicht neu ausgeschrieben (da nicht entlassen). und die idee, dass eine herbst-erstsemesterwoche in querschnittsarbeit organisiert werden soll/kann, ist ein ganz, ganz schlechter witz. und sowas kurz vor der sommerpause. hätte man den posten heute ausgeschrieben, gäbe es ja noch eine chance ihn neu zu besetzen, aber so…. keine chance.
"die haben alle ganz viel ahnung, sind sicher schonmal am asta vorbeigelaufen"
Hartmann ist so peinlich.
@ webMoritz Kommentar-Moderatoren: Bitte solche Verleumdungen über StuPa-Mitglieder konsequenter und schneller löschen! Dieser Kommentar ist komplett inhaltsfrei und fällt in die Rubrik "Schmähkritik" / "Beleidigung".
was ist denn passiert, dass man dem sowas antut?
Eine Korrektur – Der Dialog von 23:41 war zwischen mir und Paul Dederer (zumindest habe ich mich mit der Bullshit-Bemerkung an Paul gewandt). Und in der Tat halte ich es für egal, welches DETAILIERTE Ziel eine AG hat. Wenn Studierende eine AG gründen wollen, die auch noch ein Anliegen der Studierendenschaft (siehe Vollversammlungsbeschlüsse) befördert, dann ist das mehr als begrüßenswert und die Beantragung vor dem StuPa ein reiner Formalakt.
Und selbst wenn ich das Ziel einer AG für fraglich halte – wie es bei Paul anscheinend der Fall war – warum sollte ich dann anderen Leuten für die Beschäftigung, die sie sich eben suchen, auch noch Steine in den Weg legen? Soll doch jeder nach seiner Façon selig werden…
Da ein riesen Theater draus zu machen und am besten den Antrag noch ablehnen, ist wohl ziemlich vermessen. Aber wahrscheinlich glauben einige StuPistInnen auch, dass sich die Leute am Ende sagen "Ohhh – das StuPa hat gesagt, wir dürfen nicht, wir wollten zwar was machen, aber wenn das StuPa 'Nein' sagt, dann lassen wir es."
Wenn es scheißegal ist, was eine StuPa AG macht, wozu sollte man sie dann einrichten? Bei anderen AG's ist mir der Zweck durchaus bekannt und auch gut ersichtlich. Ich habe verschiedene Fragen zu der Gründung der oben genannten AG und deren Ziel gestellt. Auf diese ist leider nur wenig eingegangen worden, so dass für mich keine Sinnhaftigkeit ersichtlich war.
Sinnvolles und freiwilliges Engagement der Studiereden unterstütze ich sehr gern. Siehe AG Gründung von Uni-Solar.
Ausschreibung heute hätte auch nicht gerreicht. Letzte Sitzung ist schon kommenden Dienstag… Wir merken: Versuchen wir doch wenigstens, uns an geltenden Satzungen (bestenfalls noch Gesetze, wie LHG und Co) zu halten.
Dem Beileid für den amtierenden Kultur und Sport Referenten kann ich mich nur anschließen.
Gute Nacht
"Die Arbeitshaltung von Sebastian Jabbusch ist vorbildlich. Links im Bild (und sichtlich engagierter): Alexander Schulz-Klingauf" (Foto oben rechts): Sichtlich engagierter? Man sieht Alexanders Rücken! Meiner ist bestimmt auch engagiert 🙂
Wie realisitisch ist es, einen Referenten am Mittwochabend abzuwählen und am nächsten Dienstag gleich einen neuen zu wählen? Wie oft wurden Referenten "standrechtlich" in deren Abwesenheit abgewählt?
Ich lief ein-, zweimal in den letzten Jahren am AStA-Büro vorbei. Und kann die die Antwort geben: Chance minimal; Sofortabwahl kam bislang nicht vor.
man kann es wenigstens versuchen und im zweifelsfall muss man eben halt mal nur 6 tage ausschreiben. ist dann halt offiziell ne kommisarische vertretung für die nächsten paar monate. wär ja nicht das erste mal, dass in "notsituationen" auch mal von den satzungen abgewichen wird. die jetztige lösung is jedenfalls maximaler schwachsinn.
Oh oh…lächerlich Herr Hartmann!
Schön, dass es aber nicht nur Verrückte wie dich bei den Jusos gibt!
Hehe ist schon beängstigend Tim oder? … dass es Leute gibt, die ihren Kopf nicht nur zum Haareschneiden haben… Und ja zum Glück heißt nicht jeder Juso Gerhard Schröder…
@ webMoritz Kommentar-Moderatoren: Bitte solche Verleumdungen über StuPa-Mitglieder konsequenter und schneller löschen! Dieser Kommentar ist komplett inhaltsfrei und fällt in die Rubrik "Schmähkritik" / "Beleidigung".
@ WEBMORITZ
Bildzitat: "Die Arbeitshaltung von Sebastian Jabbusch ist vorbildlich. Links im Bild (und sichtlich engagierter): Alexander Schulz-Klingauf"
Was sollen solche Anspielungen? Könnt ihr eure persönlichen Probleme nicht außerhalb des Webmoritz klären? Es zeugt nicht von sehr hohem Niveau !!!
Im Übrigen ist es nach einiger Sitzungszeit doch völlig normal, dass die Spannungskräfte vom Körper nachlassen!
Zum einen kann selbst die Zielfindung eine durchaus sinnvolle Zielsetzung sein. 😮
–
zum anderen frage ich mich immer wieder, woher Politiker sich das Recht nehmen, über die Richtigkeit von etwas zu entscheiden, was selbst über ihren eigenen Horizont geht?
… und den Rest, den ich noch sagen wollte, hat EricHartmann schon sehr richtig beschrieben…
"Die Diskussion wird hitziger, der Diskussionsgegenstand langweiliger. Es geht um VV-Beschluss Nummer 6, die Ablehnung der Einrichtung von Studien- oder weiteren Verwaltungs-Gebühren. Das ist zwar an sich alles andere als langweilig, die Probleme der StuPisten hingegen, die in nervigem Klein-Klein einige Marginalitäten an dem Antrag verändern wollen, sind es."
Der Webmoritz sollte in die Materie eindringen, statt mit Adjektiven und Adverbien um sich zu schmeißend zu kommentieren und alles als langweiliges, inhaltsloses Gedöhns hinzustellen. Es ist eben kein Klein-Klein, ob das StuPa sich gegen JEGLICHE Verwaltungsgebühren oder gegen WEITERE Verwaltungsgebühren ausspricht. Kopier-/Druckkosten, Verleihgebühren, Säumniszuschläge etc. sind Gebühren, die gegenwärtig erhoben werden und die es auch in Zukunft geben soll. Wenn Eric Hartmann "(laut und sehr empört): “Ääh, ja! Aber sowasvon!”" gegen eine Änderung spricht, dann ist dies sein gutes Recht, spricht aber nicht für seine politischen Bodenhaftung. Seine Forderung ist absolut realitätsfern.
@Katrin und @Tim Toupé
Das Foto soll einen leicht ironischen Unterton haben – auch in Bezug auf A. S.-K. – ich vergess' immer, dass man sowas bei schriftlichen Sachen nicht richtig übermitteln kann. Aber so ganz Ernst war's selbstverständlich nicht gemeint!
"Die Diskussion wird hitziger, der Diskussionsgegenstand langweiliger. Es geht um VV-Beschluss Nummer 6, die Ablehnung der Einrichtung von Studien- oder weiteren Verwaltungs-Gebühren. Das ist zwar an sich alles andere als langweilig, die Probleme der StuPisten hingegen, die in nervigem Klein-Klein einige Marginalitäten an dem Antrag verändern wollen, sind es."
Der Webmoritz sollte auch mal in die Materie eindringen, statt mit Adjektiven und Adverbien um sich schmeißend zu kommentieren. Denn es ist eben kein Klein-Klein, ob das StuPa sich gegen JEGLICHE Verwaltungsgebühren oder gegen WEITERE Verwaltungsgebühren ausspricht. Kopier-/Druckkosten, Verleihgebühren, Säumniszuschläge etc. sind Gebühren, die gegenwärtig erhoben werden und die es auch in Zukunft geben soll. Wenn Eric Hartmann "(laut und sehr empört): “Ääh, ja! Aber sowasvon!”" gegen eine Änderung spricht, dann ist dies sein gutes Recht, spricht aber nicht für den Hauch einer politischen Bodenhaftung. Seine Forderung ist absolut realitätsfern.
danke! endlich seit langem wieder ein ticker der nicht vor blöden sprüchen strotzt, so versteht man auch am danach noch was da los war
Finde ich auch – großes Lob!
Ist doch halb so wild, da habe ich in Vorlesungen schon größeres Yoga gesehen 😉
Es wurde dargestellt, dass die meisten änderungen sindvoll sind. solche formalitäten muss man aber nicht einzelnen mündlich in der sitzung durchgehen, die reicht man vorher schriftlich ein. das gleiche gilt für fragen/kritik an den asta: ist wichtig, aber die aktuelle umsetzung ist müll.
Der Bogen zu den Rechenschaftsberichten ist nicht ganz nachvollziehbar aber wie du auch weißt, stelle ich meine Fragen schriftlich vorab und bitte um schriftliche Beantwortung. Die Verzögerungen durch lange Berichte gehen also nicht auf mein Konto.
lol
völliger quatsch das war ne zulässige meinungsäusserung
Meinung bedürfte einen Inhalt. Hier wird aber kein Inhalt transportiert. Es geht nur darum Eric verächtlich zu machen.
Neben der Tatsache, dass dies eine reine Beleidigung ist, da jegliche inhaltiche Argumente fehlen, ist der Angriff auch noch völlig unberechtigt, da Eric (meiner Meinung nach) inhatlich richtige Sachen vertreten hat
Nimms doch nicht gleich so persönlich 🙂
Auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen: Ich beobachte schon seit längerem eine "Anti-Jabbusch-Kampagne" auf dem webMoritz, zum Teil auch im Print. Das passt nicht in das Sprektrum von Medien, die sich selber als "öffentlich-rechtlich" bezeichnen. Ich möchte mich Tim anschließen und euch bitten, in Zukunft etwas ausgewogener über Sebastian zu berichten (oder in diesem Fall am besten gar nicht, es hat keine inhaltliche Relevanz.) Man kann über ihn denken, wie man will, aber in einem seriösen öffentlichen Medium hat sowas IMO keinen Platz.
Auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen: Ich beobachte schon seit längerem eine "Anti-Jabbusch-Kampagne" auf dem webMoritz, zum Teil auch im Print. Das passt nicht in das Spektrum von Medien, die sich selber als "öffentlich-rechtlich" bezeichnen. Ich möchte mich Tim anschließen und euch bitten, in Zukunft etwas ausgewogener über Sebastian zu berichten (oder in diesem Fall am besten gar nicht, es hat keine inhaltliche Relevanz.) Man kann über ihn denken, wie man will, aber in einem seriösen öffentlichen Medium hat sowas IMO keinen Platz.
Naja da ist Herr Jabbusch nicht ganz unschuldig daran. Er sagt selber von sich das er sehr gerne polemisiert. Da ist es dann doch auch sehr verlockend über ihn zu reden und zu berichten. Ich kann mir übrigens vorstellen das Herr Jabbusch diesen Trubel um seine Person sehr gut findet.
Leute die populistische Positionen vertreten müssen halt damit rechnen das es Gegenwind gibt.
Übrigens: Dieses ganze "Anti Arndt" / "Anti Jabbusch"-Gerede ist doch Quatsch.
Lasst die Leute ihre Meinung sagen und berichtet weiter wie bisher. Alle Moritz-Medien berichten sehr professionell über die Themen.
"Sinnvolles und freiwilliges Engagement der Studiereden unterstütze ich sehr gern. Siehe AG Gründung von Uni-Solar."
Mit einem Satz alle Mitglieder einer AG lächerlich machen. Ein Hoch auf unsere Stupisten.
-> bin zwar nicht in der AG, würde aber trotzdem gerade gerne aussfallend werden. (Spar ich mir mal) Die selben Wörter "Sinnvoll & Engagement" würden ebenfalls in dem Satz vorkommen.
Sebastian hat durch vermehrte Selbstdarstellungen die Fraktionsbildung zu seiner Person selbst provoziert. Es gibt hier wohl zur Zeit 3 Fraktionen:
1. Jabbusch-nein-danke
2. Sebastian-ist-gut-jetzt-wir-können-auch-ohne-dich
3. Sebastian-Fanclub
Die Moritzmedien versuchen sich wohl zur Zeit von Sebastian zu emanzipieren und und haben sich mehr oder weniger zur zweiten Fraktion zusammengeschlossen.
"[…] ganz Ernst war's […]" HUA!
:'(
Verschwiegen werden sollte natürlich dabei nicht, daß über 90 Prozent der Studenten der 3. Fraktion angehören.
Wenn dem so wäre, bestände ja die Möglichkeit, dass wir hier über den künftigen OB reden. 😮
"Ich kann mir übrigens vorstellen das Herr Jabbusch diesen Trubel um seine Person sehr gut findet. "
>> Nein finde ich gut. Besonders dann nicht, wenn die Sachen, um die es mir geht (Öffentlichkeit & Transparenz / Ernst Moritz Arndt / Freiheit der Medien / bessere Studienbedingungen (Bildungsstreik-Demo) ) vor dem Streit um meine Person verloren geht.
>> Richtig ist nur, dass ich mich tatsächlich nicht verstecke, mich für die Sachen, die mir wichtig sind (webMoritz / Bildungsstreik / Arndt) entsprechend stark einsetze, häufiger als andere meine Meinung klar sage und viel im Internet unterwegs bin…
>> Es ist ja auch keine neue Strategie der Leute, die gegen das sind, was ich vertrete, meine Person anzugreifen. Mir dann auch noch zu unterstellen, dass ich wolle das, ist die Spitze!
>> Der webMoritz muss sich ein bisschen an mir abarbeiten, das verstehe ich schon. Allerdings schließe ich mich an, dass man es auch übertreiben kann. Das StuPa ist kein Zoo und ich bin nicht die einzige Attraktion!
"Ich kann mir übrigens vorstellen das Herr Jabbusch diesen Trubel um seine Person sehr gut findet. "
>> Nein finde ich nicht gut. Besonders dann nicht, wenn die Sachen, um die es mir geht (Öffentlichkeit & Transparenz / Ernst Moritz Arndt / Freiheit der Medien / bessere Studienbedingungen (Bildungsstreik-Demo) ) vor dem Streit um meine Person verloren geht.
>> Richtig ist nur, dass ich mich tatsächlich nicht verstecke, mich für die Sachen, die mir wichtig sind (webMoritz / Bildungsstreik / Arndt) entsprechend stark einsetze, häufiger als andere meine Meinung klar sage und viel im Internet unterwegs bin…
>> Es ist ja auch keine neue Strategie der Leute, die gegen das sind, was ich vertrete, meine Person anzugreifen. Mir dann auch noch zu unterstellen, dass ich wolle das, ist die Spitze!
>> Der webMoritz muss sich ein bisschen an mir abarbeiten, das verstehe ich schon. Allerdings schließe ich mich an, dass man es auch übertreiben kann. Das StuPa ist kein Zoo und ich bin nicht die einzige Attraktion!
"Ich kann mir übrigens vorstellen das Herr Jabbusch diesen Trubel um seine Person sehr gut findet. "
>> Nein finde ich nicht gut. Besonders dann nicht, wenn die Sachen, um die es mir geht (Öffentlichkeit & Transparenz / Ernst Moritz Arndt / Freiheit der Medien / bessere Studienbedingungen (Bildungsstreik-Demo) ) vor dem Streit um meine Person verloren geht.
>> Richtig ist nur, dass ich mich tatsächlich nicht verstecke, mich für die Sachen, die mir wichtig sind (webMoritz / Bildungsstreik / Arndt) entsprechend stark einsetze, häufiger als andere meine Meinung klar sage und viel im Internet unterwegs bin…
>> Es ist ja auch keine neue Strategie der Leute, die gegen das sind, was ich vertrete, meine Person anzugreifen. Mir dann auch noch zu unterstellen, dass ich wolle das, ist die Spitze!
>> Der webMoritz muss sich ein bisschen an mir abarbeiten, das verstehe ich schon. Allerdings schließe ich mich an, dass man es auch übertreiben kann. Das StuPa ist kein Zoo und ich bin nicht die einzige Attraktion!
findest du das gut, wenn Leute in diesem Ton ohne jegliche Begründung angegriffen werden?
Dann wird der webmoritz sehr bald zu einem öffentlichen Pranger verkommen…
Lächerlich!
Das war er nicht, ist er nicht und wird er nie sein!!!
Das war geklaut.
–> "War noch nie so – ist nicht so – wird nie so sein!"
Sauerei!
Ist ja gut Fabian
@Th. Schattschneider:
War noch nie so – ist nicht so – wird nie so sein! Korbinian Geiger hat sich im Rahmen seiner Möglichkeiten, wenigstens für die Belange des AStA eingesetzt.
Gerade weil du ein-, zweimal in den letzten Jahren am AStA-Büro vorbeigelaufen bist weißt du, worum es im Moment geht.
Muss jetzt meinen RB abschicken.
Schönes Wochenende
@ Fa. Freiberger:
Schade, dass du nicht den Arsch in der Hose hast, das persönliche Gespräch zu suchen. Aber der Webmoritz bietet sich ja an, um mal etwas Luft rauszulassen?!
Du hast offensichtlich kein Problem damit, einem Referenten das Misstrauen auszusprechen, obwohl dieser nicht mal bei der Sitzung anwesend ist. Ich will hier nicht Partei für den Referenten ergreifen, sondern den Anspruch formulieren, auch die andere Seite zu hören.
@ Fa. Freiberger:
Schade, dass du nicht den Arsch in der Hose hast, das persönliche Gespräch zu suchen. Aber der Webmoritz bietet sich ja an, um mal etwas Luft rauszulassen?!
Du hast offensichtlich kein Problem damit, einem Referenten das Misstrauen auszusprechen, obwohl dieser nicht mal bei der Sitzung anwesend ist. Ich will hier nicht Partei für den Referenten ergreifen, sondern den Anspruch formulieren, auch die andere Seite zu hören.
Wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende, auf das es fruchtet!
Na zum Glück entscheidest du hier nicht mehr über die Löschung von Kommentaren! Wo hier eine Verleumdung oder Beleidigung gegeben ist, würde ich wirklich gerne wissen!
@ webMoritz Kommentar-Moderatoren: Bitte solche Verleumdungen über webMoritz-Kommentatoren konsequenter und schneller löschen! Dieser Kommentar ist komplett sinnfrei und fällt in die Rubrik "Herumtrollen" / "Kommentatoren-Bashing".
findest du das gut, wenn Leute in diesem Ton ohne jegliche Begründung angegriffen werden?
Dann wird der webmoritz sehr bald zu einem öffentlichen Pranger…
Den günstigsten Beamerverleih in Greifswald bietet im Übrigen der Allgemeine Studierendenausschuss an.
Solange die Technik funzt und der Vorrat reicht…
Ich bitte Herrn Jabbusch, diesen Beitrag aus seinem "Profil" zu löschen.
Keine Ahnung, wie ich das sonst noch vermitteln kann. Eigener Kommentar?
Ich habe bald meinen eigenen Beamer Verleih, der soll dann für 7 Euro ausgeliehen werden.