Am vergangenen Samstag haben sich nun auch die Sozialdemokraten festgelegt: Mit 35 Kandidaten werden Sie zur Kommunalwahl am 7. Juni antreten, darunter auch überraschend viele Studenten.

joecks

Spitzenkandidat in Schönwalde II - Professor Wolfgang Joecks

Prominentester SPD-Bewerber um einen Platz in der Greifswalder Bürgerschaft dürfte der derzeitige Prorektor Prof. Wolfgang Joecks sein. Er wird die Liste in Schönwalde II anführen, tritt aber ebenfalls in den anderen Wahlkreisen an. Auch der Vorsitzende der Bürgerinitiative gegen das Steinkohlekraftwerk, Oscar Gulla, tritt für die Genossen an. Bisher geben die Greifswalder Sozialdemokraten in der Kraftwerksfrage ein wenig geschlossenes Bild ab.

Bei näherer Betrachtung fällt vor allem der hohe Anteil an Studenten auf. Insgesamt acht Kommilitonen aus verschiedenen Fachbereichen kandidieren auf den SPD-Listen. Darunter alte Bekannte aus der Hochschulpolitik, aber auch einige neue Gesichter. Jeweils der Listenplatz fünf ging in den Kreisen an: Jakob Lang, Eric Hartmann, Stephan Schumann, Klaus Stampa und Michael Seifert. Offenbar kein Zufall, in der Pressemeldung der Jusos heißt es:

„Zur Kommunalwahl werden ‚5 auf 5′ zu finden sein“, freute sich Eric Hartmann, Kreisvorsitzender der Jusos, „wer Jusos wählen möchte, wählt auf der SPD-Liste Platz fünf.“ Die Jusos hatten seit Beginn der KandidatInnensuche darauf gedrängt,möglichst einheitliche Platzierungen zu erhalten…

Was das für die anderen drei (Bianca Krüger, Marcus Unbenannt und René Springer) bedeutet, die auf anderen Plätzen landeten wird die Wahl zeigen.

Am Zwölf-Punkte-Wahlprogramm der SPD wird derweil noch gefeilt. Vom Juso-Vorsitzenden heißt es in Bezug auf die studentischen Bewerber:

„Natürlich wollen wir studentische und universitäre Anliegen in die nächste Bürgerschaft tragen, dabei soll es aber nicht bleiben, alles Weitere werden wir Anfang April beschließen.“

Damit haben nun die großen Parteien Ihre Kandidaten nominiert, bis zum 6. April dürfen wir noch gespannt bleiben, wie viele weitere Bewerber es geben wird.