Soeben sind wir hier in der Augenklinik eingetroffen, wo seit 15 Uhr die Stimmen ausgezählt werden. Doch noch sind die Wahlhelfer dabei die Stimmen auszuzählen…
Update 16.26 Uhr: Soeben hat man endgültig die Wahlbeteiligung festgestellt: Von den 12011 wahlberechtigten Studenten haben 1543 ihre Stimme abgegeben. Dies macht eine Wahlbeteiligung von 12,9 %.
Update 16.29 Uhr: Jetzt beginnt die Auszählung der einzelen Stimmen für die Kandidaten. Dies wird (geschätzt) mindestens eine Stunde dauern…
Update 16.49 Uhr: Insgesamt zählen zurzeit elf Helfer die Stimmen aus. Acht Gäste beobachten die Auszählung. Unter anderem sind vor Ort sind Thomas Schattschneider, David Stoffel, AStA-Referent für Gremien und Fachschaften Jörn Sander, drei Redakteure des Print-Moritz und der webMoritz.
Update 16.49 Uhr: Die Zettel sind jetzt in 50-Stimmen-Haufen sortiert. Danach beginnt die eigentliche Zählung.
Update 16.59 Uhr: Wahlhelfer machen kurze Pause…
Update 17.05 Uhr: Jetzt – beim Auszählen – fliegen die Namen der Kandidaten durch den Raum… Jeweils ein Wahlhelfer liest die Namen der einzelnen Wahlzettel vor, jeweils ein anderer Kandidat schreibt die Namen auf…
Update 17.10 Uhr: Die Wahlbeobachter David, Thomas, Peter und Anna vertreiben sich derweil die Zeit und wetten wer ins Parlament reinkommt und wer nicht.
Update 17.16 Uhr: Hier werden die ersten Stabel ausgezählt. Erstaunlich hohe Zahlen im ersten Stabel fallen auf Laura Hippler, David Wulff und Korbinian Geiger. Wahlsieger im zweiten Stapel ist Anne Klatt.
Update 17.25 Uhr: Sebastian Jabbusch hat den Auszählungsraum verlassen. Weiter berichten Jörn Sander und Thomas Schattschneider. Die Wahlauszählung verläuft ruhig, die Wahlhelfer arbeiten routiniert…
Update 17:32 Uhr: 150 Stimmzettel sind ausgezählt. Anne Klatt ist
gut im Rennen.
Update 17:40 Uhr: Im Umfeld der Wahl wird die Übergabe des webmoritz an die Studierendenschaft dokumentiert. Scarlett (AStA), Frederic (StuPa) und Sebastian (webmoritz) üben Shakehands (genauerer Bericht dazu später!). Alexander Schulz-Klingauf betritt mit leichtem Staunen über sein bisheriges Ergebnis den Raum. Wir geben wieder ab an den Chefredakteur Sebastian.
Update 17: 42 Uhr: Immer noch liegt Anne Klatt mit den Stimmen vorn…
Update 17:44 Uhr: Es wird immer deutlicher: Alle Kandidaten (bis auf Christian Bäz) der Jusos haben bisher eher schlecht abgeschnitten.
Update 17:45 Uhr: Christian Böhm aus der Burschenschaft liegt gut im Mittelfeld.
Update 17:47 Uhr: Auch Katja Thurm liegt gut im Rennen. Insgesamt scheinen die Grünen vorne zu liegen. Der schlechteste Grüne hat bisher mehr Stimmen als der beste Juso (ausgenommen Christian Bäz).
Update 17:47 Uhr: Hinten liegen bisher Sebastian Breitenfeld, Lars Novak, Claudia Sprenge, Richard Lünser u.a.
Update 17.51 Uhr: Der webMoritz macht an dieser Stelle eine Pause. Wir kommen in einer halben bis dreiviertel Stunde zurück. Der Redakteur hat jetzt leider einen Termin und nicht damit gerechnet, dass die Auszählung so lange dauert…
Update 17.55 Uhr: Nach der Hälfte der ausgewählten Stimmen: Anne Klatt liegt auf Platz 1, Thomas Schattschneier liegt auf Platz 2
Update 18.25 Uhr: webMoritz ist wieder da. Der neue Redakteur muss sich noch kurz orientieren, gleich gibt es neuste Meldungen von der Auszählung. Gut die Hälfte der Stimmen ist bisher wohl ausgezählt.
Update 18.30 Uhr: Bisher weit vorne und mit hoher Wahrscheinlichkeit im Parlament sind bisher Anne Klatt, Alexander Schulz-Klingauf, Thomas Schattschneider, Korbinian Geiger, Frederic Beeskow, Christian Bäz, Sebastian Jabbusch, Enrico Howe, Moritz-Mathis Felder, Victoria Nickel
Update 18.41 Uhr: Wie schon geschrieben: Die Jusos schneiden überraschend schwach ab. Christian Bäz liegt gut. Die anderen Kandidaten im Mittelfeld. Vielleicht verteilen sich die Stimmen doch auf zu viele Kanddiaten?
Update 18.47 Uhr: Etwas besser liegen die Kandidaten des RCDS. Laura Hippler, Victoria Nickel und
Korbinian Geiger liegen gut, der Rest im oberen Mittelfeld.
Update 18.51 Uhr: Mittlerweile haben Christian Sett und David Stoffel (Jusos) etwas aufgeholt.
Update 18.54 Uhr: Für Markomanne Christoph Böhm wird es eng. Die letzten Stimmen werden ausgezählt…
Update 18.58 Uhr: Beim letzten Mal reichten 50 Stimmen für ein Mandat. Ob der etwas höheren Wahlbeteiligung wird man diesmal eher 70 Stimmen brauchen. Hervorragend abgeschnitten hat auf jeden Fall die Grüne Hochschulgruppe. Mindestens drei Kandidaten sind ganz vorn. Anne Klatt wird wohl klare Wahlsiegerin werden.
Update 19.02 Uhr: Das vorläufige Endergebnis:
- Anne Klatt (278)
- Thomas Schattschneider (226)
- Alexander Schulz-Klingauf (190)
- Christian Bäz (182)
- Korbinian Geiger (180)
- Frederic Beeskow (175)
- Victoria Nickel (163)
- Sebastian Jabbusch (150)
- Enrico Howe (136)
- Christian Sett (135)
- Peter Madjarov (132)
- Moritz-Mathis Felder (127)
- David Wulff (119)
- Eric Hartmann (110)
- Karla Thurm (108)
- Laura Hipler (99)
- Maik Jablonowsky (88)
- Paul Greve (87)
- David Stoffel (86)
- Diana Treiber (81)*
- Konrad Ulbrich (81)*
- Silvia Klages (78)
- Stephan Schumann (78)
- David Noack (74)
- Erik von Malottki (73)*
- Paul Dederer (73)*
- Marina Beilstein (72)*
____________________________________________
- Jaana-Lena Rohde (72)*
- Dominique Schacht (69)
- Richard Lünser (68)
- Christine Fratzke (66)
- Juliane Ruschinzik (60)*
- Ivo Sieder(60)*
- Caroline Schulz (57)*
- Christoph Böhm (57)*
- Hagen Bierstedt (57)*
- Claudia Sprengel (52)
- Dennis Khakzad (52)
- Florin Jonischkies (47)
- Lars Novak (46)
- Sebastian Breitenfeld (34)
Alle Angaben ohne Gewähr!
* Angaben mit Stern: Hier entschied das Los über die Reihenfolge.
Wer ist wer? Hier nachlesen im Wahlmoritz 2009.
Fazit: Die Jusos haben zum Schluss doch noch aufgeholt. Sie und die Grünen sind wohl die Gruppen-Gewinner der Wahl! Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten!
—–
Die Ergebnisse der Senats- und Fakultätsratswahlen waren bereits gestern klar. Ihr findet sie hier.
Grafik Startseite: Jaume d'Urgell via Flickr
Fotos: Christine Fratzke
"Update 17.10 Uhr: Die Wahlbeobachter David, Thomas, Peter und Anna vertreiben sich derweil die Zeit und wetten wer ins Parlament reinkommt und wer nicht. "
Das sind die Infos die ich haben möchte – Informationen von allgemeiner Tragweite. Nein, mal ehrlich wem interessiert es ob die Wahlbeobachter den Raum verlassen, auf Toilette gehen, Witze reißen oder eben spekulieren wer rein kommt??? Was bringt mir diese Info – NICHTS!
Dafür isses halt live 😀
ich fand es Witzig
weiter so 🙂
Ja, ein kleines Lächeln zaubern mir solche Infos auch aufs Gesicht, aber es ändert nichts daran das sie nur der Unterhaltung dienen und sonst eher nutzlos sind.
bitte ein paar zahlen 😉
Warum staunt Alexander Schulz-Klingauf?
super… da hat sich ja der live ticker abe richtig gelohnt… Das eine Auszählung länger als eine Stunde dauern kann sollte ja wohl klar sein. Entscheidet nächstes Mal mal vorher ob ihr endweder alles live übertragt oder nur die Ergebnisse…
merkern immer nur merckern
Geil, das jeder seinen Senf aufs Brot schmiert.
Am Wegesrand: Wer ist denn Anne Klatt?!?
von den grünend
Man, hat diese website den Anspruch, nur für Insider-Studenten der Hochschulpolitik verständlich zu sein, oder will sie für ALLE Studenten verständlich sein? Ich jedenfalls komme mit der Darstellung der Wahlergebnisse nicht klar (außer beim Fak.rat). Was bedeuten die Abkürzungen im obigen Kreisdiagramm? Bitte um Erläuterung.
Ich glaube es hat keine Bedeutung …
nix
Das ist das katalanische Parlament:
CiU ist die Convergència i Unió (christlich-liberale katalanische Partei)
PSC sind die katalanischen SozialistInnen (sozialdemokratisch; der katalanische Zweig der PSOE),
ERC sind die republikanischen LinksnationalistInnen (also wirklich links, nicht sozialdemokratisch),
PP ist die spanische Volkspartei (rechtskonservativ, ultranationalistisch, weit nach rechts offen; kein Wunder, waren die PP-Gründer doch ehemalige Kader der faschistischen Franco-Falange),
ICV sind die Grünen (linkssozialistisch; hervorgegangen aus einem Zusammenschluß der Kommunistischen Partei und den Grünen),
C sind die Ciutadans (linksliberale Partei, lehnen den katalonischen Nationalismus ab)
Abgebildet sind die Wahlen fürs katalanische Parlament (Parlament de Catalunya) aus 2006. Damals hatte die ERC durch ihre klare linke Politik 21 Sitze erhalten (14%).
Die Generalitat (Regierungs Kataloniens) bilden derzeit PSC, ERC und ICV.
In der Comunitat Autònoma de Catalunya (wo diese Wahlen stattfinden) leben ca. 7,2 Mio. Menschen.
ist das Geil Marut ich hau mich gerade richtig weg
Sei gegrüßt, Anise! Naja, wozu ist mensch sonst seit Jahren internationalistisch aktiv? 😉
Aber warum gerade dieses (farbenfrohe) Diagramm ausgewählt wurde, weiß wohl nur Sebastian Jabbusch himself.
das wird ja wieder die Spekulationen um seine Person anheizen aber ich glaub er fahnde es einfach nur schön weil ja farbenfrohe
vielleicht wusste er aber schon vorher das die Grünen überraschen
naja aber vielleicht sag er es uns ja noch
Lol – das ist echt super ret marut – ich muss auch gerade laut lachen! Vielen lieben Dank für Deine Ausführungen – klasse!
Schön, dass so viele Geddanken auf diese Grafik verwendet wurden. Ich habe sie tatsächlich nur verwendet, weil sie so schön bunt war und ausdrückte, dass es sich hier um ein Parlament handelt. Die grafik wird demnächst gegen eine richtige grafik ausgetauscht.
Wer sich an der Erstellung beteiligen will, kann Vorschläge an web [at] moritz- medien.de schicken.
das obige Diagramm ist zum Hübsch aussehen da keine Bedeutung sollte wahrscheinlich nur auf der Startseite ein "Augenfänger" 😀 sein
wieviele stimmen sind denn bis jetzt ausgezählt / wann ist mit einem vorläufigen ergebnis zu rechnen?
Es werden gerade die letzten Stimmen ausgezählt. Es wird also gleich ein vorläufiges End-Ergebnis geben. Zur Kontrolle wird natürlich noch mal gezählt.
Ich fand den Ticker super, auch Unipolitik kann spannend sein.
Wann wird der letzte Platz ausgelost?
Sebastian Jabbusch ist drin! Das freut mich…. und den ein oder anderen sicherlich nicht – das freut mich umso mehr. HARHAR
ich fands auch sehr spannend und durch nebensächliche bemerkungen witzig und anschaulich :o)
Hallo! Da Sebastian ja nicht recht in die Puschen kommt (oder schon den eigenen Wahlsieg feiert), hier eine kurze Auflistung nach Hochschulgruppen anhand des vorläufigen Endergebnisses:
Es sind 27 Sitze im StuPa zu vergeben, wobei der 27. sich zwischen RCDS und Jusos wahrscheinlich per Los entscheidet (ich sage wahrscheinlich, weil sicher eine der beiden Betroffenen Nachzählung beantragen wird, oder?). Davon entfallen auf:
Jusos: 8
GHG: 5
SDS: 2
RCDS: 4
LHG: 1
Unabh.: 6
Damit ergibt sich rechnerisch (unabhängig an wen der 27. Sitz jetzt geht) eine rechnerische absolute linke Mehrheit von 15 Stimmen. Damit ist den 3 linken HSGen, wenn sie denn wirklich entsprechend ihrer Programmatik handeln wollen und auch immer anwesend sind, der Weg eröffnet, a) grundlegende Neuerungen im StuPa durchzuführen, b) einen dezidiert linken, kompetenten AStA zu wählen.
Erwähnens- und begrüßenswert am Rande, daß der Burschenschafter Christoph Böhm nicht ins StuPa gewählt wurde.
Bleibt zu hoffen, daß mit der linken StuPa-Mehrheit endlich (wie an anderen Hochschulen) eine Listenwahl fürs StuPa eingerichtet wird, damit die WählerInnen die Hochschullisten auch konkret auf ihre Programmatik festklopfen können.
Detail am Rande: gewählt wurden 7 Frauen und 20 Männer, der Frauenanteil liegt also bei 26%.
Glückwunsch an dieser Stelle den gewählten KandidatInnen!
Ach, jetzt fang ich schon an wie der Jabbusch …
Bei den Jusos sind es natürlich nur 7, dafür dann 7 Unabhängige. Damit liegt die linke Mehrheit bei 14 statt 15, ist aber immer noch eine absolute linke Mehrheit.
Prozentual nach Stimmen, wenn man auch die Stimmen der nicht Gewählten mit einbezieht, sieht es folgendermaßen aus:
Grüne HG: 20%
RCDS: 18,6%
Jusos: 18,3%
linke.SDS: 6,1 %
Liberale HG: 4,2 %
Freie: 32,7 % (inklusive dem Grünen (Enrico Howe), der aber nicht für die GHG kandidierte)
aber es bringt doch gar nichts, das wahlergebnis nach stimmen auszuwerten….
zeigt aber, wie das Ergebnis bei Listenwahl wäre und nimmt somit die Disproportionalitäten der Personenwahl heraus (z.B. haben die Jusos mehr Leute im StuPa als der RCDS obwohl sie weniger Prozente haben
Danke an alle Kommentatoren für die zusätzlichen Infos. Ich bin gerade nach Hause gekommen, war tatsächlich noch was trinken. Werde nun ein paar Tortendiagramme malen, über die sich dann wieder jeder aufregen kann 😉
ich bin dafür die Wahlen anzufechten, es kann nicht sein, dass jemand sein studentisches Mandat dazu missbraucht um seine eigene Wahl durchzufechten und andere KandidatInnen in Misskredit zu bringen. Jabbusch, wenn du noch Ehre im Leib hast, dann verzichte auf dein Mandat…
Da hat aber anscheinend jemand die Enttäuschung, dass der Herr Böhm es nicht ins Stupa geschafft hat, noch nicht ganz überwunden.
Lieber Kritiker, ein Rat unter Freunden: "wenn du noch Ehre im Leib hast", dann akzeptiere das demokratische Votum. Oder bist du doch nicht so demokratisch eingestellt wie Du gerne behauptest?
"Jabbusch, wenn du noch Ehre im Leib hast, dann verzichte auf dein Mandat…"
rofl, ihr seid echt der knaller
so wie ich das mit der ämterdopplung verstanden hab "verzichtet" sebastian sogar wirklich 😛
Korrekt ist, dass solange ich webMoritz Chefredakteur bin, mein Mandat zwangsweise ruht. Das ist übrigens schon seit Juni 2008 so. Die Mitgliedschaft im StuPa ist dem Amt als Chefredakteur per Satzung nicht vereinbar.
Mein Glückwunsch an Moritz, Peter, Karla, Alex und vor allem an Anne!
marina beilstein wurde in das stupa gelost. siehe wahlergebnisse auf stupa.uni-greifswald.de
Ivo Siedler von Cartan oder was 😀
oder von "die Siedler" :p
Der Mann heißt – und hieß schon immer – Ivo Sieder. Sebastian, die Sorgfalt ruft. Hörst du sie schreien?
Und mein Name ist Konrad Ulbrich, ohne "t" am Ende!
Danke!
Beide Namen korrigiert. Sorry mein Fehler, in der Aufregung des Abends…
Nicht jeder Fehler geht auf mich zurück 😉 – Aber Du saßt doch eine zeitlang selbst am Rechner (siehe Foto oben). 😛