Seit dem 1. Juli 2008 bekleidet der 44-jährige Jan Meßerschmidt das Amt des Pressesprechers der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Der NDR-Journalist hat sich aus mehr als 100 Bewerbern qualifiziert.
Jan Meßerschmidt studierte Politikwissenschaft an der Universität Leipzig. Nach seinem Diplomabschluss gehörte er von 1989 bis 1993 zu den ersten Redakteuren beim neuen privaten Rundfunksender Antenne Mecklenburg-Vorpommern. Der gebürtige Thüringer Meßerschmidt ist seit zehn Jahren als freiberuflicher Journalist tätig, vor allem in der Region Vorpommern. Er berichtete hauptsächlich für NDR 1 Radio MV, aber auch für NDRInfo, Deutschlandradio Kultur und Deutschlandfunk.
Dass die Universität Greifswald eine gute Wahl getroffen hat, das Amt mit Jan Meßerschmidt zu besetzen, zeigt sich in seinen früheren Arbeiten. Der zweifache Familienvater kennt die Universität aus seinen vielfältigen Berichterstattungen. Im Auftrag des Ernst Moritz Arndt Museum in Garz auf Rügen produzierte er 2007 ein Hörbuch mit Lebenserinnerungen von Ernst Moritz Arndt und betreute eine Audioproduktion. Meßerschmidt absolvierte außerdem ein Forschungsstudium am Nordischen Institut von 1990 bis 1993. Das Forschungsgebiet damals behandelt die Analyse der politischen und gesellschaftlichen Machtstrukturen in Skandinavien am Beispiel Norwegens.