Am Campus Beitz-Platz wird eine neue große Mensa gebaut. Das neue Gebäude entsteht direkt gegenüber der Universitätsklinik und schräg gegenüber der der Universitätsbibliothek. Jetzt steht die Architektur fest.

der Mensa-Neubau in der Planung

In einem international ausgeschriebenen Architekturwettbewerb konnte sich am Freitag ein Entwurf des Architekturbüros MGF aus Stuttgart durchsetzen. Der Baubeginn ist für Anfang 2009 geplant. Die Fertigstellung soll 2010 folgen. Das Architekturbüro ging als Sieger aus über 100 Bewerbungen hervor.

Der 15 Millionen Euro teure Mensa-Neubau wird gleichzeitig auch die Großküche für das Uniklinikum. Der Speisesaal soll 1200m² groß sein. Neben einer Cafeteria soll außerdem ein öffentliches Restaurant mit 50 Plätzen eingebaut werden. Die Speisen, die die Klinik benötigt, sollen durch einen Tunnel dorthin transportiert werden. Es wird damit gerechnet, dass die Küche werktäglich 6600 Studentenessen anfertigt sowie weitere 850 Essen fürs Krankenhaus.

Da die Gerichte fürs Krankenhaus praktisch rund um die Uhr zubereitet werden müssen, besteht zudem Hoffnung, dass die neue Mensa deutlich längere Öffnungszeiten haben wird. Das sind zurzeit aber nur Spekulationen. Über konkrete Planungen ist noch nichts bekannt.

Erst, wenn der Neubau in Betrieb genommen wird, kann der gründliche Umbau des alten Mensa-Gebäudes am Schießwall erfolgen. Derzeit ist das nicht möglich, denn bei einem langen Umbau gäbe es keine Möglichkeit, die Studenten anderswo adäquat mit Essen zu versorgen.

Der Neubau im Modell aus der Vogelperspektive. (links oben: UB, rechts oben: Klinikum)

In der Mensa am Schießwall soll in Zukunft nur Essen ausgegeben werden, das in der neuen Mensa gekocht wurde. Dafür sollen die Räume der Verwaltung des Studentenwerks erweitert werden und mehr Raum für Kultur entstehen. So ist zum Beispiel im Gespräch, dass auch das Studententheater dort Räumlichkeiten erhält. Der Mensaclub soll ebenfalls im alten Gebäude bestehen bleiben.

Von studentischer Seite gab es Kritik: „Ich frage mich, wozu es Evaluationen gibt, wenn die Uni bei so einer wichtigen Entscheidung wie dem Neubau der Mensa nicht mal die Studierenden, die dieses Objekt jeden Tag besuchen und anschauen müssen, nach ihrer Meinung fragt“, so ein Student der Mathematik, der vom Entwurf enttäuscht ist.

Den Entwurf der Sieger sowie die übrigen Vorschläge kann man sich derzeit in einer Ausstellung im Konferenzsaal des Uni-Hauptgebäudes anschauen. Geöffnet ist die Ausstellung vom 8.11.2008 bis zum 9.11.2008 und vom 15.11.2008 bis zum 16.11.2008 jeweils von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr, außerdem vom 10.11.2008 bis zum 14.11.2008 jeweils in der Zeit von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Weiter lesen:

Fotos:

  • Luisa Wetzel