Gestern wählte der Greifswalder Akademische Senat die neuen Prorektoren. Während Professor Wolfgang Joecks sich erneut aufstellte und wiedergewählt wurde, ist der zweite Posten mit Professor Micha Holm Werner mit einem neuen Gesicht besetzt.

Professor Wolfgang Joecks bleibt weiterhin Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung und Satzungsangelegenheiten. Professor Micha Holm Werner ist nun für Forschung und Transfer sowie internationale Angelegenheiten und Gleichstellung zuständig. Beide wurden zuerst vom engeren Senat nominiert und dann vom erweiterten Senat gewählt. Dabei erhielt Joecks 31 von 33 Ja- sowie eine Nein-Stimme und eine Enthaltung. Werner erhielt nicht ganz so viel Zuspruch: 24 Senatoren sprachen ihm das Vertrauen aus, fünf kreuzten ein „Nein“ an und vier enthielten sich. Sie waren die einzigen Kandidaten, die zur Wahl standen.

Joecks ist seit 1992 in Greifswald tätig und ist der Lehrstuhlinhaber für Strafrecht, insbesondere Wirtschafts- und Steuerstrafrecht. Er ist seit 2013 Prorektor, war dies allerdings schon von 2006 bis 2009. Werner hat den Lehrstuhl für Philosophie mit den Schwerpunkt Praktische Philosophie inne, zudem ist er Prodekan und Fakultätsratsmitglied der Philosophischen Fakultät. Ihre Amtszeit beginnt am 1. April 2015 und dauert zwei Jahre. 

Foto: Andrea Dittmar (Uni-Hauptgebäude, Archiv), Pressestelle Universität Greifswald (Joecks, Werner; kein cc)