Das Stupa tagt mal wieder. Diesmal auch wieder ordentlich und an einem Dienstag. Leider aber wieder im HS Wiwi. Also nehmt euren Müll bitte wieder mit.

Wer es genau wissen will, das gesamte Drucksachenpaket in seiner vollkommenen Schönheit gibt es hier:

Drucksachenpaket der 2. außerordentlichen Sitzung der 26. Legislatur

Es wird im Hörsaal der Wirtschaftswissenschaften, in der Loeffler-Straße 70, getagt.

TOP 1 Begrüßung Händeschütteln, Umarmungen – „it’s a non optional social convention“.

TOP 2 Berichte Dieses Mal quasi der einzige Grund, warum wir uns hier treffen.

TOP 3 Fragen und Anregungen aus der Studierendenschaft Wenn ihr Fragen an das Stupa habt: In die Kommentare damit.

TOP 4 Formalia Eine der seltenen Gelegenheiten, in denen nach dem Abitur noch Mathe gebraucht wird: Es wird nachgezählt, wie viele Stupisten ihrer Pflicht nachgekommen und anwesend sind und auch eine der seltenen Gelegenheiten, in denen man nach dem Abitur noch Deutsch braucht: Es wird geguckt ob bei dem Protokoll alles richtig ist. 

TOP 5 Finanzanträge Und wieder ist niemand da, der Geld haben möchte. 

TOP 6 Wahlen AStA Wird diesmal auch wieder ein kurzer TOP, Bewerbungen gibt es nicht. Aber vielleicht will ja wieder jemand spontan?
TOP 6.1 Wahl AStA-Referat Vorsitz

TOP 6.2 Wahl AStA-Co-Referat Finanzen
TOP 6.3 Wahl AStA-Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit (mit Schwerpunkt Wohnsitzprämie)
TOP 6.4 Wahl AStA-Co-Referat für Grafikdesign, Website-Betreuung und Datenschutz
TOP 6.5 Wahl AStA-Referat Studium und Lehre
TOP 6.6 Wahl AStA-Co-Referat  für Veranstaltungen und Sport

TOP 7 Wahl des Mitgliedes für den Haushaltsausschuss Medienausschuss Die FSK hat seit der letzten Sitzung (letzte Woche Mittwoch) nicht getagt.

TOP 8 Wahl LKS Vertreter Stefan Lukas ist zurückgetreten, aus dem Stupa, dem LKS und unseren Herzen. In unseren Tickern wird er dennoch weiterleben. Trotzdem braucht die Studierendenschaft einen neuen Vertreter.

TOP 9 SÄA Stimmübertragung Mitglieder, die während einer Sitzung verspätet eintreffen, sollen sich nicht nur schämen, sondern auch ihre  zuvor übertragene Stimme für diese Sitzung nicht erhalten.

TOP 10 Bestätigung Vorsitz AG Wohnsitzprämie Sami Franke soll es machen.

TOP 11 Geschäftsordnung für die Vollversammlung Die Vollversammlung hatte bislang keine Geschäftsordnung, das soll sich jetzt ändern.

TOP 12 Sonstiges Vor 23 Uhr haben wir Sonstiges erreicht, wetten?

Watt soll dat? Das StuPa ist eine Welt für sich und es fällt schwer, die Verfahren und Regeln, die dort herrschen, auf Anhieb zu verstehen. Sei es im Sitzungssaal oder beim Lesen des Tickers, damit wirklich alle mitreden können, haben wir ein StuPa-Einmaleins veröffentlicht, in dem alle wichtigen Fakten und Regelungen zusammengefasst sind.

Hier beginnt um 20:15 25 Uhr der Ticker!

Es ticken nicht ganz richtig: Philipp Schulz und etwas später Magnus Schult

20:15

Guten Morgen, liebes lesendes Tickervolk. Da die Sitzung nicht viel Spannung verspricht, fangen wir erstmal alleine an und gucken mal ob wir ab 21 Uhr einfach von Kicker oder spox kopieren, aber sehen wir dann. Um 20:25 geht es los.

20:25

Wir üben zählen. 27 Stupisten – 8 nicht anwesende Stupisten = x? Umstellen nach x, 8. Klasse. Der erste richtige Kommentar bekommt ein Däumchen. Adrian begrüßt zur Sitzung und überbringt erstmal eine schlechte Nachricht. Zur nächsten Sitzung am 5. Juli ist weder der Konferenzsaal noch der Loeffler-Hörsaal frei – Dedüm. Wir verlegen also auf den 6. Juli, Mittwoch. Weiter wird geklärt, was denn eine „teambildende Maßnahme“ sei. Kurz und schmerzlos: Einen „heben“ nach der letzten StuPa-Sitzung. Wohl bekomm es.

20:30

AStA Berichte. Zu den vakanten Referaten gibt es etwas neues: Wäre schön, wenn das jemand übernehmen könnte.

Kurzer Einwurf aus der Bauausschusssitzung der Stadt, welche zeitgleich stattfindet – Thema Graffiti:

„Wir haben noch eine große Mauer. Jetzt haben wir die Möglichkeit, nach neuen Möglichkeiten für legales Graffiti zu suchen.“ (…) „Ab einem bestimmten Alter machen das die Leute nicht mehr. Ich will nicht, dass diejenigen, die solche Schandtaten begehen, auch noch mit legalen Freiflächen belohnt werden.“  –Wenn jemand richtig errät, wer das gesagt hat und es in die Kommentare schreibt, gibt es zwei Daumen. 

20:35

Finanz-Alex berichtet über einen möglichen Nachtragshaushalt. Es soll wohl mehr Geld für Vernetzung ausgegeben werden, zurecht, sowas macht nämlich Spaß. Am liebsten soll das Ganze vor der Sommerpause passieren. Außerdem stellt sich auf Nachfrage heraus, dass der AStA für Veranstaltungen und die entsprechende Versicherung einen Pauschalpreis bezahlt – so so.

20:40

HoPo TiMo erzählt, dass er ernsthafte Probleme mit seinem Arbeitsrechner hat und deswegen nicht richtig arbeiten kann. Ein Unding, er muss seinen Privatlaptop mit in das AStA Büro schleppen; und jeder der schonmal neben Timo in der Bib gesessen hat, weiß was das heißt.

20:45

Weiter gehts. Sara erzählt, dass sie es schade findet, dass so wenige Stupisten sich einbringen. Sie will aber nicht meckern sondern sich etwas überlegen, wie man es besser machen könnte – löblich. Auch sie möchte, wie Timo einen Vortrag planen. Damit zählen wir schon mindestens vier Vorträge in der Pipeline.

20:50

Sara war außerdem auf der Dienstberatung, sie war das erste Mal da und es war wohl spannend. Zusammen mit dem who-is-who der Universität hat sie bei Kaffee und Gebäck über die Kanzlerwahl und die Finanzen der Fakultäten geredet. Schön, schön.
Philipp ist heute in Fragelaune: Wie ist das eigentlich mit den Bürozeiten? Ja, gute Frage. Jule findet es normal, dass man die Bürozeiten in den Bericht schreibt. Aber was wichtig ist: Das Büro ist immer besetzt.

20:55

Wir sind mit dem AStA durch, jetzt die moritz.medien. Wir hatten letzte Woche am Sonntag ein paar Workshops, die waren schön. Außerdem fragt Philipp (der hat super Lust) zu unserer Podiumsdiskussion. DIESER HIER. Marieke erzählt noch was zu dem Medienausschuss. Die haben jetzt eine E-Mail Adresse. stupa_medienausschus@uni-greifswald.de Schreibt den Leuten doch mal, die freuen sich.

21:00

Lösung für das erste Rätsel. 27 – 8 ist natürlich 20 anwesende Stupisten + 1 Stimmübertragung macht nach Adam Ries einundzwanzig Stimmen. Gleichzeitig wird das Spiel Portugal gegen Island angepfiffen und auf der Bauausschusssitzung fallen die legendären Worte:

Man kann auch mal von Anklam lernen, bitte nicht mitschreiben, Frau H**e

Toller Tag.

21:05

Wir kommen zu den Wahlen, nachdem Timo noch einen TOP auf die TO gesetzt hat. Top Timo, wir hatten heute eh nichts vor. Es gibt eine Bewerbung. Für das Co-Referat Grafikdesign, Website-Betreuung und Datenschutz. Schön, schön. Toni stellt sich vor. Sie studiert Kunstgeschichte und Kommunikationswissenschaften. Yannick stellt gleich die wichtigsten zwei Fragen, gehörst du einer hochschulpolitische Gruppe an und hast du Ahnung. Erste Frage „nein“ zweite Frage „ja“.

21:10

Bei der EM 2016 noch 0:0, erste Eindrücke:
Nani wird rustikal umgechekt. In den ersten Minuten zeigt sich schon, wie die Isländer den portugiesischen Künstlern entgegentreten wollen.

Klingt gut. Toni ist übriges bei zwei Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen gewählt worden. Auch gut.

21:15

So jetzt die Frage. Wenn ein Stupist seine Stimme übertragen hat und dann später trotzdem kommt, darf er seine Stimme dann wieder haben? Da haben die Stupisten was zum reden. Wir hören erstmal zu. Solche Themen bilden nämlich immer den Grundstock für tolle Vergleiche und bessere Übertreibungen. Johannes holt aus: „Was ist denn wenn jemand 20 mal fehlt“ Ja was denn nur? Erstmal wird die Satzungsänderung auf Dringlichkeit entschieden, weil man weiß ja nie. Wir machen es dringend.

21:20

Schwere Geburt, man konnte sich nicht auf eine gute Formulierung einigen, hat aber eine. Wie folgt: (Antragstext). Dies stellt trotzdem eine Stimmübertragung im Sinne von §9 Satz 3 dar. Die Stupsten sind sich einig und nehmen den Antrag mit 19 Stimmen an. Diese Schlingel. Und weiter zu TOP 10, Bestätigung des Vorsitzenden für die AG Wohnsitzprämie.

21:25 

Kurzer Edit: Die Isländer haben Beton angerührt und die Nation um Christiano Ronaldo weiß nicht so recht, wie nun ein Tor zu schießen ist.

21:30

Das StuPa diskutiert in der Zeit heiß über die geplante Geschäftsordnung für die Vollversammlung.
Nein halt, wir haben fertig Diskutiert. Yannick lässt den Tagesordnungspunkt beenden und will einen Neuen eröffnen, der die Satzung dahin gehend ändert, das sich die Vollversammlung selbst eine GO gibt. Philipp burnt ihn aber mit einem Punch of Doom. Denn Laut Satzung (HAHAHA) muss eine Satzungsänderung schriftlich eingereicht werden. Nicer Move.

So jetzt war das Internet stundenlang weg. Dämliches Eduroam. Also: Xenia wurde zur Vorsitzenden der AG Wohnsitzprämie gewählt, Timo hat die AG HoPo einberufen und irgendwas noch. Ach ja, kommt zur Vollversammlung.
Es ist 21:35 und die Nummer ist durch. Schau.