Bist du Mitglied in einer Partei/ pol. Hochschulgruppe?:

Jusos in der SPD

Was ist deine Motivation/Warum lässt du dich aufstellen?

Ich möchte meine bisherige inhaltlich Arbeit als Mitglied und Präsident des Studierendenparlaments nun ohne die Belastung durch ein solches Amt im Akademischen Senat fortsetzen.

Was sind deine Themen/ Ziele/ Wünsche für die kommende Legislatur?

– Willkommenskultur an der Universität

– Solidarisches Verhältnis zwischen den Fakultäten

– Verbesserung der Lehre

Die kommende Legislatur hält für uns viele Herausforderungen bereit. Sei es die Unterfinanzierung der Universität, die Qualität der Lehre, die Zusammenarbeit von Fachschaften, AStA, StuPa, FSK und Senat, die Integration von Flüchtlingen an der Universität oder den Erhalt von Instituten und Stellen für Professor*innen und Mitarbeiter*innen. Mir ist dabei wichtig, für das Wohl der Studierendenschaft und Solidarität einzustehen.

Warum sollten die Wähler genau bei dir das Kreuz machen?

Wähler*innen die Wert auf solidarische Haltung und Inhalte legen und diese auch umgesetzt sehen wollen, sollten mir ihr Kreuz geben. Ich bringe mit zwei Legislaturen im Fachschaftsrat, einer Legislatur als Stupist und 1,5 Jahren Präsidiumsarbeit, davon ein Jahr als Präsident, viel Erfahrung mit, die ich bei den Debatten und der inhaltlichen Arbeit einbringen kann. Ich bin darüber hinaus sehr gut Vernetzt in den anderen Gremien und der hochschulpolitischen Landschaft.

Wer und warum ist dein politisches Vorbild?

Es gibt nicht das eine Vorbild für mich. Alle großen Frauen und Männer in der Politik haben und hatten ihr Für und Wieder. Wenn ich jedoch wählen müsste, hat mich Willy Brandt sehr beeindruckt.

In welcher Partei/ Hochschulgruppe wärst du Mitglied, wenn es deine nicht geben würde?

Diese Frage stellt sich eigentlich nicht. Vielleicht gäbe es dann die Sozialistische Wawa-Partei Deutschland.

Wie stehst du zu den Organen der verfassten Studierendenschaft?

Durch mein Amt, das ich noch bis April ausführe, stehe ich mit jedem Gremium in engem Austausch. Wichtig ist, das wir die Schlagfertigkeit der Studierendenschaft weiter voranbringen und das die Gremien in ihrer Arbeit näher zusammenrücken.

Was sind deine Hobbys?

Guter Scherz!

Ja?              Nein?          Vielleicht?
Diagonalquerung?    
Gamification?    
Mal das hochschulpolitische Mandat überschreiten?  x    
Beitragserhöhung?    
Politischer AStA?    
Zivilklausel?    
Burschenschaften?    
Ernst-Moritz-Arndt?