Das Theaterstück „Die Pistazien von Bethlehem“ ist ein echtes Highlight! Ein amüsantes 2-Mann-Theaterstück, das in dem gemütlichen Flair des Koeppenhaus doppelt gut ist. Die beiden Männer, die auf den ersten Blick so verschieden scheinen, haben so einiges gemeinsam.
„Lyrikhotline: Ihre Gedanken unser Schliff.“
Zwei Charaktere. Auf engstem Raum. Die Bühne besteht aus grünen gestapelten Kisten, wodurch eine gewisse Lagerhausoptik erzeugt wird. Hier trifft der gefragte Business-Man Daniel auf Herrn Flihge. Ein Zufall, so scheint es, doch der Schein trügt. Herr Flihge bewirbt sich bei Daniel als Weihnachtsmann. Während des Bewerbungsgespräches passieren so einige sonderbare Dinge: Irgendwann spielen die beiden Männer ein Spiel aus ihren alten Kindertagen „Tip Tap“, außerdem ist Daniel strikt dagegen, dass der Weihnachtsmann auf Probe, Herr Flihge, drei mal „Ho Ho Ho“ sagt. Die vielen kleinen Details machen den Charme dieses wunderbar warmherzigen, aber auch ironisch ehrlichen Stückes aus.
Die beiden Darsteller Hannes Rittig und Jan Holten hauchen den beiden Charakteren mit ihrer sympathischen Art, tollen Dialogen und großer Schauspielkunst Leben ein. Ein Weihnachtsstück mit Tiefgang, das durch Ehrlichkeit und mit Witz überzeugt. Weihnachten als Fest des Friedens wird auf die Schippe genommen und auch gesellschaftskritische Probleme werden thematisiert, ohne dabei den Rahmen zu sprengen.
Mit dem Satz „Ihre Gedanken unser Schliff“ wird das Stück sehr passend zusammengefasst. Ein jeder von uns hat andere Gedanken und Emotionen, wenn er an Weihnachten denkt. Die beiden Charaktere reißen den Zuschauer so mit in ihre Welt, dass unsere Gedanken durch die Kreativität auf der Bühne einen ganz neuen Schliff bekommen. Dieses Stück bietet Gelegenheit, die bekannten Klischees neu zu entdecken, aber auch den eigenen Horizont zu erweitern.
Für alle, die von Weihnachten nicht genug bekommen können, ein absolutes Muss. Für alle, die verzweifelt versuchen, sich auf Weihnachten einzustimmen, ein Geschenk des Himmels. Für alle, die von Weihnachten die Schnauze voll haben, eine wilkommene Abwechslung. Für alle anderen einfach nur sehenswert!
Wer wissen möchte, wie eine Pistazie zum Beweisstück wird oder ob ein Zusammenhang von Schildkröten und Augenbrauen besteht, der sollte sich das Stück „Die Pistazien von Bethlehem“ auf jeden Fall ansehen!
Die Pistazien von Bethlehem
Darsteller: Jan Holten, Hannes Rittig
Weitere Spieltermine: 14.Dezember 2014 – 18 Uhr, 19. Dezember 2014 20 Uhr, 20. Dezember 2014 20 Uhr im Koeppenhaus.
Weitere Infos im kulturmodul.
Foto: Veranstalter (kein cc)