Am heutigen Montag, dem 13. Oktober, endet die Erstsemesterwoche an der Universität Greifswald. Um 14 Uhr findet die Feierliche Immatrikulation mit dem traditionellen Markt am Dom statt. Die Universität verleiht zudem dem Preis für hervorragende Lehre 2014.
Für „herausragende Betreuung und Beratung“ wird Professor Thomas Mazzoni vom Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft, insbesondere Unternehmensbewertung ausgezeichnet. Den Preis für „herausragender Praxisbezug einer Lehrveranstaltung“ teilen sich Dr. Sabine Schweder vom Institut für Bildungswissenschaften sowie Dr. Martin Schnittler vom Lehrstuhl für Allgemeine und Spezielle Botanik des Instituts für Botanik und Landschaftsökologie. Den dritten Preis für „besonders motivierende Lehr- und Lernarrangements“ geht an die Privatdozentin Dr. Anette Hiemisch, die Allgemeine Psychologie und Forschungsmethodik am Institut für Psychologie lehrt.
Die Studierenden hatten im Sommer zwei Wochen Zeit, ihren Favoriten zu benennen. Am 30. Juni endete diese Phase. Die Jury, die die begründeten Einsendungen durchsah, bestand aus Studierenden aller fünf Fakultäten, dem Prorektor für Studium und Lehre Professor Wolfgang Joecks, der Referentin für Studium und Lehre des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) Sarah Poller sowie einem Vertreter der Hochschuldidaktik. Die Preisträger erhalten nun 2000 Euro, die in die Lehre investiert werden sollen.
Neben der Preisverleihung begrüßen die Rektorin Professor Johanna Eleonore Weber, der Oberbürgermeister Dr. Arthur König sowie die AStA-Vorsitzende Therése Altenburg die Studierenden ab 14 Uhr im Dom St. Nikolai. Im Anschluss findet vor dem Dom der Begrüßungsmarkt statt, auf dem die Rektorin und der Oberbürgermeister wie jedes Jahr ein Fass Freibier anstechen.
Foto: Annegret Adam (Archiv)