Die Rektorin der Universität Greifswald, Johanna Eleonore Weber, beginnt am 01. August ihr neues Amt als Vizepräsidentin der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Die HRK-Mitgliederversammlung wählte sie am 13. Mai als Ressortleiterin „Hochschulmedizin und Gesundheitspolitik“.
„Die Ressortverteilung erfolgt in Absprache innerhalb des Präsidiums, dabei geht es um die anstehenden Aufgaben und die Frage, wer dafür entsprechende Erfahrungen mitbringt“, erklärte die Rektorin auf Nachfrage des webMoritz, warum sie gerade dieses Ressort übernommen habe, „Als Rektorin einer medizinführenden Universität ist mir der Bereich der Hochschulmedizin vertraut.“ Unabhängig davon werde sie aber in die allgemeine Arbeit des Präsidiums eingebunden sein. Es sei sinnvoll, dass im Präsidium der HRK ein breites Spektrum der deutschen Hochschulen abgebildet ist. „Für die Universität Greifswald ist es generell von Vorteil, wenn ihre Mitglieder auf der bundesdeutschen Ebene sichtbar sind, und dazu gehört auch meine HRK-Vizepräsidentschaft,“ macht die Rektorin weiter deutlich.
In der HRK haben sich momentan 268 staatliche und staatlich anerkannte Hochschulen zusammengeschlossen, um sich untereinander zu Themen wie Forschung, Lehre und Studium, wissenschaftliche Weiterbildung, Wissens- und Technologietransfer, internationale Kooperationen sowie Selbstverwaltung auszutauschen. Geleitet wird sie von einem Präsidenten, fünf Vize-Präsidenten sowie zwei Sprechern für die Universitäten sowie die Fachhochschulen. „Das Aufgabenspektrum der HRK ist riesig und es stehen zahlreiche Aufgaben an, dazu gehören vor allem die Finanzierung der Hochschulen, die weitere Gestaltung der europäischen Studienreform und die Internationalisierung der deutschen Hochschulen, “ so Weber. Sie wird nun zwei Jahre das Ressort übernehmen, kann jedoch noch zweimal wiedergewählt werden.
Foto: Simon Voigt (Archiv)
moritz verbessern heißt es ganz korrekt. Oder Unser webmoritz soll besser werden. Intensedebate ermöglicht aber nur maximal fünfzehn Zeichen lange Benutzernamen…
Jetzt aber zur Idee. Webmoritz ist gut und wichtig. Einiges geht aber noch besser. Ich weiß, es sind Ferien und niemand ist im Hause. Meine Punkte sind hier trotzdem mal als Fragen formuliert:
Warum erscheint ein Artikel zum Tag des Amtsantritts der Rektorin, nicht aber zur Wahl? Was ist hier der Mehrwert?
Welche anderen Ressorts gib´s in der HRK noch? Sind diese auch nach Qualifikations/Rolle der Hochschule im gesamten Wissenschaftsbetrieb/… besetzt? Wieviel Arbeitszeit ist jetzt hierfür eingeplant? Gibt´s auch eine neue Stelle wie beim Verbund der Norddeutschen Universitäten? (<- Habt Ihr hierüber irgendwann schon mal berichtet?)
Was macht Weber jetzt konkret? Welche Agenda besetzt sie als Greifswalder Rektorin? Welche Position existieren gegenüber den anderen HRK-Vize-PräsidentInnen? Habt Ihr in die HRK-Berichte der letzten Jahre gesehen?
Warum klingt der Satz zur HRK wie von deren Internetseite bzw. Wikipedia kopiert? Was heißt "untereinander zu Themen wie Forschung, Lehre und Studium, wissenschaftliche Weiterbildung, Wissens- und Technologietransfer, internationale Kooperationen sowie Selbstverwaltung auszutauschen" runtergebrochen für den Lesenden? Was kann die HRK als Lobbyorganisation eigentlich?
Gibt es kritische Stimmen zur Amtsübernahme? War es eine Wahl? Was sagen die Greifswalder StudentenvertreterInnen dazu? Gab es schon früher Greifswalder Rektoren, welche Ämter in der HRK übernahmen?
Wo sind links zu weiteren Informationen? Welche Möglichkeiten des Onlinejournalismus stünden noch zur Verfügung? Nettes, kritisch zu sehendes Video eines andere HRK-Vizes im Gespräch mit einem anderen Professor https://www.youtube.com/watch?v=C5-BhuMXW-U
(Out-Off-Topic: Warum werden bei facebook und twitter die webmoritz-Artikel identisch angepriesen und zwar ohne auf das jeweilige Medium einzugehen? Längere Sätze bei facebook, knapp angeteasert bei twitter … Checkt Ihr eigentlich die Reichweite Eurer Beiträge? RSS, Klicks durch direkte Seitenaufrufe, Suchmaschinen, facebook und twitter? Gibt´s hier die Möglichkeit, einfach und schnell mehr Leser pro Beitrag zu erhalten?)