Das Gotteshaus der 7. Tags Adventisten in der Anklamer Straße 13 in Greifswald wurde Dienstagnacht bei einem Brand zerstört. Um 03.15 Uhr ging der Notruf beim Polizeipräsidium Neubrandenburg ein. Es enstand ein Schaden von 100.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelte Brandstiftung und sucht Zeugen.
Das Feuer hatte vom Hauseingang der Kirche schon auf den Dachstuhl übergegriffen, als die Rettungskräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiweilligen Feuerwehr eintrafen. Wie der Gemeindeleiter Stefan Kaufmann dem NDR sagte, sei das gesamte Gebäude nicht mehr benutzbar. „Zum Glück ist bei dem Feuer in der Nacht niemand zu Schaden gekommen“, so Kaufmann weiter.
Der Brand entstand laut Polizeiangaben gegen zwei Uhr nachts, etwa zeitgleich ging ein Speermüllhaufen unweit der Kirche in Flammen auf. Als Brandursache wurde Brandstiftung ermittelt, auch beim Speermüllbrand geht die Polizei davon aus, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde. Deswegen sucht sie Zeugen für den genannten Zeitraum, die sich beim Kriminalkommissariat in Greifswald oder jeder anderen Polizeidienststelle melden können.
Foto: Katrin Haubold