Der Greifswalder Debattierclub lädt zum sechsten Boddencup, einem Turnier, das die besten Redner sucht. Aus insgesamt 28 Teams aus ganz Deutschland ermittelt eine Jury am Wochenende den Gewinner. Das Finale findet am Sonntag, den 27. Juli ab 13 Uhr im Hörsaal des Instituts für Anatomie statt.
Der Boddencup ist das letzte von insgesamt 11 Turnieren der Freien Debattierliga. Am Sonntag werden also zwei Sieger gekürt: Die Gewinner des Cups sowie der gesamten Saison 2013/14. Während die Vorrunden nicht öffentlich sind, können Interessierte sich am Sonntag das Halbfinale um 10 Uhr im Audimax und das Finale um 13 Uhr im Hörsaal der Anatomie in der Friedrich-Loeffler-Straße 23c anschauen.
Bei Cup treten die Teams, bestehend aus zwei Debattierern, vor die Jury, wobei die Redner jeweils sieben Minuten lang ihre Argumente zu einem aktuellen Thema überzeugend hervorbringen müssen. Das Thema kann dabei aus den Bereichen Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, oder Kultur kommen. Viel Vorbereitungszeit gibt es vorher allerdings nicht: Innerhalb von 15 Minuten nach der Themenbekanntgabe müssen die Argumente für oder gegen die Streitfrage stehen. Während der Debatte muss der jeweilige Redner die Zwischenfragen von zwei gegnerischen Teams gekonnt beantworten. Eine Jury entscheidet dann, welches Team die Aufgabe am besten gemeistert hat.
Foto: Simon Voigt (Archiv)