TedGlenExtendedEin nächstes Highlight des Nordischen Klangs steht an: am Sonntag, dem 4. Mai, tritt  „Ted Glen Extended“ im Theater auf. Beginn des Konzerts ist 19.30 Uhr. Mit ihrem entspanntem Pop passt die Band aus Greifswalds norwegischer Partnerstadt Hamar perfekt in die gediegene Atmosphäre des Theaters – das zumindest verspricht ihre letzte EP.

Die acht Musiker aus unterschiedlichen Stilrichtungen und ihren verschiedenen Instrumenten haben sich zu einer Band zusammengefunden. So wird man auch Bratsche, Violine und ein Saxofon zu hören bekommen – neben den eher typischen Instrumenten Gitarre, Bass, Schlagzeug und Piano. Das ergibt eine durchaus bunte Mischung, die zu sanfter Pop-Musik verschmilzt. Und die hat echt Ohrwurmcharakter! Gerade der Titel „Cabin Pressure“ (Video) geht schwer aus dem Kopf. Aber auch „Peter“ macht Spaß, sich anzuhören – auch weil es ein bisschen flotter daher kommt.

Die Musiker treten nicht nur das erste Mal in Deutschland auf, es ist dazu ihr allererstes Konzert im Ausland. Mit im Gepäck haben sie die fünf Song der erwähnten, vor zwei Jahren erschienenen CD, die man auch bei Spotify findet. Gerade arbeiten sie zudem an einem Album und so werden bestimmt auch einige Songs davon zu hören sein. Die Texte ihrer bisher veröffentlichten Titel sind auf Englisch, die Melodien melancholisch. Sie sind etwas für verregnete Tage oder kühle Sommerabende, bei denen man sich am besten in eine Decke kuschelt – oder im Falle des Konzerts eben in den Sitz. Doch wer weiß, vielleicht überraschen sie mit ihrem noch nicht erschienenen Liedern und haben auch ein paar fetzigere Lieder im Repertoire. Und wenn nicht – ist man sich bewusst, dass die Band eher ruhige und entspannte Musik macht, dann lohnt sich der Besuch des Konzerts auf jeden Fall. Und wer Pop hören möchte, der einfallsreicher und experimentierfreudiger ist, als jener bei Ostseewelle und Co, sollte sich den Abend auch nicht entgehen lassen.

Ted Glen Extended // 4. Mai 2014, 19.30 Uhr Beginn // Theater Vorpommern // Eintritt: 10 Euro und 6 Euro ermäßigt