silvester_Tino-Höfert_jugendfotos-300x200Die meisten unserer Leser werden den Jahreswechsel vermutlich außerhalb von Greifswald verbringen, aber manche wollen oder müssen Silvester in Greifswald feiern. Für alle, die dazu gehören und sich noch fragen, was sie eigentlich machen sollen, ist der folgende Beitrag gedacht.

Wer primär alle friedliche Stimmung vertreiben will, die sich über Weihnachten angesammelt hat, dem sei ein mitternächtlicher Besuch auf dem Marktplatz empfohlen. Hier versammeln sich zahlreiche Menschen, um sich gegenseitig mit preiswertem Feuerwerk zu bombardieren. Ein Spaß für fast niemanden.

Dom, Theater und Koeppenhaus

Wer den letzten Abend des Jahres mit Kultur einläuten will, hat mehrere Alternativen. Im Dom St. Nikolai findet ab 20 Uhr ein Orgelkonzert mit Prof. Frank Dittmer statt, nähere Informationen zu Preis und Dauer waren leider nicht zu finden. Alternativ kann man ab 15 Uhr oder ab 19:30 Uhr die Operette „Orpheus in der Unterwelt“ im Theater Vorpommern besuchen. Die Karten kosten allerdings durchgängig über 30 Euro und für die Abendvorstellung sind nur noch einzelne Plätze zu bekommen.

Die gediegene Variante der Silvesterfeier gibt es im Café Koeppen: Kabarett, eine Lesung, Buffet und Abendkleidung. Wer die ruhige Variante des Jahreswechsels bevorzugt, hat hier vermutlich auch mit jenseits der 25 seit langer Zeit mal wieder die Chance, sich auf einer Feier in Greifswald jung zu fühlen. Der Einlass beträgt 17 Euro, hierfür gibt es auch Sekt und Buffet.

IKuWo

ikuwoWer lieber mit einer größeren Gruppe junger Menschen feiern will, dem sei der Besuch des IKuWos nahegelegt. Für 7 Euro im Vorverkauf oder 10 Euro an der Abendkasse gibt es ebenfalls Buffet und Mitternachtssekt, dazu acht Djs, die vermutlich vornehmlich elektronische Musik servieren werden, eine Mitternachtsperformance und drumherum eine ausgelassene Party, bei der sich alles um Kunst dreht. Das Motto: depARTure 2013 | enTRAnce 2014.

Und der ganze Rest

Für alle, denen das IKuWo zu ausschweifend ist, bleiben neben der Privatparty noch folgende Feieroptionen (sollten wir eine Feier vergessen haben, einfach per Kommentar ergänzen).

Der TV-Club kündigt als möglicherweise letzte Party die Mega Silvesterparty an. Locken sollen hier Vorverkaufskarten ab 9,99 Euro (ohne Angabe von Möglichkeiten, diese zu beziehen), verbilligte Getränkepreise (Bier ab 1,50 Euro,  Sekt zwei Euro) und ein musikalisches Angebot von Mainstream bis Elektro. Los gehts um 21 Uhr in der Bahnhofsstraße 44.

Der Bexx Club in der Gaußstraße bietet auch allen 16- und 17-jährigen (mit Elternschein) ab 22:30 Uhr die Gelegenheit für fünf Euro zu elektronischer Musik ins neue Jahr zu feiern. Ähnliche Musik erwartet einen bei der „all inclusive“ (Essen und Trinken) Feier im online vollkommen inaktiven „in light Club“ im Mendelejewweg 18. Los geht es da um 20 Uhr, die Karten kosten 25 Euro für Frauen und 35 Euro für Männer.

Egal wo und wie ihr euren Jahreswechsel verbringt, die Redaktion wünscht euch allen ein schönes Silvesterfest und ein frohes neues Jahr!

Titelfoto: via jugendfotos.de von Tino Höfert, Video via theater-vorpommern.de (kein CC), Flyer via facebook.com/IKUWO  (kein CC)