Das Logo vom AStAMit einem „Spaziergang“ will der AStA am kommenden Donnerstag auf die Unterfinanzierung der Universität Greifswald aufmerksam machen. Los geht es am Donnerstag ab 14 Uhr auf dem Rubenowplatz. Die Route geht vorbei am AStA-Büro, der Mensa am Schießwall bis zum Markt. Unterwegs werden den Landtagsabgeordneten von Linken, SPD und CDU Briefe übergeben, in denen die drohenden Defizite der Universitäten aufmerksam gemacht werden soll. Der AStA plant mit 200 Teilnehmern für die angemeldete Demonstration.

Laut Bilungsminister Mathias Brotkorb (SPD) erhalte die Universität in den Jahren 2014 und 2015 noch einmal 500.000 Euro zusätzlich, äußerte AStA-Vorsitzende Johanna Ehlers. Damit reduzieren sich die Defizite von 6,24 Millionen Euro in 2014 und 7,15 Millionen in 2015 nochmals, nachdem das Land der Uni bereits jeweils 1,5 Millionen Euro für 2014 und 2015 zusagte. Grund für die Defizite sind, dass die Personal- und Bewirtschaftungskosten (unter anderem Energie) schneller steigen als die Mittel des Landes, die jedes Jahr um 1,5 Prozent steigen.

Neues Banner wird angeschafft

Bei zwei Enthaltungen gab es ein einstimmiges Meinungsbild für die Anschaffung eines Banners, das etwa 136 Euro kosten soll. Es soll neben dem Spaziergang auch für den Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel am Uniklinikum am kommenden Freitag genutzt werden.  Zuerst hielt Finanzreferent Till Lüers die Kosten für zu hoch. Dem widersprach aber unter anderem StuPa-Präsident Milos Rodatos: „Der Bannerspruch muss wirken. Dafür können wir kein Bettlaken verwenden.“ Auf dem Banner soll die Aufschrift “ „Bildung braucht Priorität – mehr Geld für unsere Zukunft, gegen Stellenabbau und Unterfinanzierung – Unterzeichne jetzt unter www.bildungbraucht.de“ stehen.

Kürzere Öffnungszeiten

Aufgrund der nahenden vorlesungsfreien Zeit ist der AStA ab nächster Woche nur noch von 10 bis 16 Uhr, freitags bis 14 Uhr geöffnet. Die AStA-Sitzungen finden alle zwei Wochen statt und zwar ab 16 Uhr. Die nächste Sitzung ist für den 15. Juli geplant.

Foto: Simon Voigt (Artikelbild, Archiv)