Am 4. Mai gibt es im Rahmen der Hochschulinformationstage einen Tag der offenen Tür bei radio 98eins. Neben Führungen und Informationen für unsere Gäste werden drei Workshops angeboten. Ihr seid herzlich eingeladen. Über Voranmeldungen würden wir uns freuen, aber spontane Besuche sind ebenfalls möglich.
Die Angebote in der Übersicht:
10.00-12.00 Uhr: Technik-Workshop
Der Technikworkshop sichert die Grundlagen der Produktion und Bearbeitung von Audiomaterial und das Bediehnen der Studiotechnik sowie der mobilen Aufnahmegeräte. Wie funktionieren die Studios, wie bedient man ein Mischpult, wie müssen die Mikrofone eingerichtet sein, damit die Aufnahmen gelingen? Dazu erfahrt ihr, wie man die eingesprochenen Texte oder die gesammelten O-Töne (Original-Töne) mit dem Schnittprogramm „BCS-Editor“ schneidet und sendefertig macht. Ihr könnt auch etwas über unser Sendeabwicklungsprogramm „DJin“ erfahren. Nach der Theorie kommt die Praxis und ihr dürft selbst ran an die Technik. Geleitet wird der Workshop von den Technikern Robert Mrotzek und Franziska Koch.
14.00-15.30 Uhr: offenes PR-Treffen
Bei diesem „Workshop“ soll es darum gehen, in einem offenen Arbeitstreffen ein Organigramm der PR zu erstellen sowie einen Radiokalender mit den wichtigsten Daten und Fakten für regelmäßige PR-Maßnahmen und Veranstaltungen. Welche Möglichkeiten für Werbung und Kooperationen hat ein nicht kommerzielles Unternehmen wie unser Radio? Was sind sinnvolle Werbestrategien? Wie sieht das Image des Senders aus? Wie kann man es beeinflussen/stärken/verändern?
Wie finanziert man PR-Maßnahmen und welche kostenfreien Werbekanäle lassen sich finden? Ein intensives Brainstorming, zu dem alle herzlich eingeladen sind, ihre Ideen, ihr Know-how und ihr Engagement einzubringen. Für alle eine Möglichkeit, einen unverbindlichen Blick in die Arbeit der PR zu werfen und an der Imagegestaltung des Radios mitzuwirken. Die Ergebnisse gehen in das neue radio 98eins-Handbuch ein und dienen der PR als Leitfaden für ihre weitere Arbeit. Vorbereitet wird das Treffen von Kristin Gora.
16.00-17.00 Uhr: Recherche-Workshop
Informationen, die wir in unseren Sendungen verwenden und an unsere HörerInnen weitergeben, müssen stets aktuell, relevant und gesichert sein. In diesem Workshop soll es um diese Leitbegriffe gehen. Woher bekomme ich aktuelle Informationen? Wie kann ich ihre Relevanz einschätzen? Was sind gesicherte Informationen? Wir sind selbst Journalisten und dürfen nicht von anderen Journalisten abschreiben. Wir müssen selbst Quellen auswerten und so unsere HörerInnen mit Informationen von allen Seiten versorgen. Wie genau wir das schaffen, wird in diesem Workshop erarbeitet und geübt. Geleitet wird dieser Workshop von Erik Münnich.