Greif-Segeln-Malte KretschmannSelbst die Segel mit eigenen Händen setzen und bis in die höchsten Wanten hinauf klettern – wer schon einmal an einem Segeltörn teilgenommen hat, kennt dieses Erlebnis. Welcher Student nun auch einmal das Gefühl kennenlernen will, auf einem alten Schiff zu segeln, kann sich bei der Stadt bewerben.

Rund 40 Studenten haben am 30. Mai die Möglichkeit, auf dem stadteigenen Segelschiff „GREIF“ mitzusegeln, einzige Voraussetzung dafür ist, dass man seinen Erstwohnsitz in der Hansestadt angemeldet hat. Wer die Chance zum Mitsegeln nutzen will, hat dafür bis zum 17. Mai Zeit, indem er/sie eine Bewerbung an presse@greifswald.de schreibt mit Angabe von Name, Adresse und Email-Adresse. Das Los entscheidet und die Gewinner werden von der Stadt informiert.

Erstwohnsitz ist einzige Voraussetzung für Teilnahme

Der Tagesausflug findet jedes Jahr statt und wird unter ein spezielles Thema gestellt. Anlässlich des Jahres der Partnerstädte sind es diesmal die internationalen Kontakte der Stadt und ihrer Einrichtungen. Los geht der Segeltörn am 30. Mai um 9 Uhr.  Am Liegeplatz der GREIF an der Südmole (hinter der majuwi-Siedlung) des Wiecker Hafens. Die Rückkehr ist für 15:30 Uhr geplant. Nicht nur für Verpflegung ist an Bord gesorgt, sondern es sind auch einige Persönlichkeiten von Stadt und Universität dabei, zum Beispiel Oberbürgermeister Dr. Arthur König (CDU).

Mit der Aktion versucht die Stadt Studenten dazu zu bewegen, ihren Erst- oder Hauptwohnsitz in die Stadt Greifswald zu verlegen. Pro neuem Studenten erhält die Stadt dabei Schlüsselzuweisungen von geschätzt 300 Euro jährlich. Daher ist auch eine Wiedereinführung der Umzugskostenbeihilfe zwischen 80 und 100 Euro im Gespräch. Wie vor kurzem bekannt wurde, beteiligt sich der Kreis nicht an einer solchen Erstwohnsitzprämie, obwohl sein finanzieller Vorteil dadurch noch höher wäre. Schlüsselzuweisungen erhalten Kreise und Kommunen als Zuschüsse vom Land. Sie richten sich auch nach der Einwohnerzahl.

Der 60. Geburtstag des Schiffs wurde 2011 gefeiert, dort war auch YouTube-Nutzer Frankzweipunktnull unterwegs und hat folgendes Video hochgeladen:

Foto: Malte Kretschmann (via Pressestelle Stadt Greifswald, keine CC-Lizenz)