Am Freitag begannen die Studententage mit einem verregneten Open-Air auf dem Innenhof des Geographischen Instituts. Das Programm für die restlichen Tage bietet in verdichteter Form vieles aus den fünf Studentenclubs ehe sie am Samstag mal wieder zur Clubs-U-Night fusionieren.
Der heutige Montag ist der einzige Ruhetag im Programm. Morgen, am 30. April findet das Kiste-Kino im Audimax statt. Ab 19:30 Uhr läuft dort „Argo“ (HS1) und danach um 21:45 Uhr der Film „Psycho„. Parallel wird dann zur gleichen Zeit im HS 3 „Metropolis“ gezeigt. Der folgende Tag der Arbeit wird mit einem Fußballturnier des Geographenkellers gewürdigt, Treffpunkt ist ab 9 Uhr der Sportplatz am Dubnaring. Die Anmeldeliste ist allerdings schon voll. Für das Wochenende (5. Mai) habt ihr aber noch die Möglichkeit, euch bei der 10. Unimeisterschaft im Badminton zu melden. Sie findet in mehreren Teildisziplinen in der Sporthalle III am Puschkin-Ring statt.
Auch ein wenig sportlich wird es beim Kickerturnier im Mensaclub, welches einmal am Freitag, 3. Mai, und noch einmal am Sonntag, dann aber als „Mixed-Kickerturnier“, stattfindet. Die Startgebühr für euer Team beträgt 5 Euro, die Anmeldung geschieht entweder per Mail oder an den Vorverkaufsständen der Clubs-U-Night. Ein Kneipenquiz (2. Mai, 20 Uhr, Kiste) und ein Kneipenabend (3. Mai, 21 Uhr, Goegraphenkeller) bieten einen Ausgleich zum sportlichen Teil der Studententage.
Mega-Studentensause am Wochenende
Das große Finale der Studententage steigt am Samstag um 19:30 Uhr mit der Clubs-U-Night. Wie fast in jedem Semesters verwandeln alle fünf Studentenclubs gemeinsam die komplette Mensa am Schießwall in eine einzige Großraumdiskothek. Von der „größten regelmäßig stattfindenden Studentenparty im Nordosten Deutschlands“ sprechen dabei die Veranstalter. Auf drei Floors wird wieder für jeden Geschmack etwas dabei sein, zusätzlich wurden vier Bands engagiert. Die Colt Silvers, ein Indie/Electro/Rock-Trio aus Frankreich sind gerade mit ihrem neuen Album „Red Panda“ in Deutschland unterwegs, aus dem ihr hier die Single „As We Walk“ hören könnt. (Und hier sehen.)
Cashma Hoody stehen seit 20 Jahren mit Reggae, Dance Hall und Dubstep auf den Bühnen. The Fog Joggers bieten soliden Indie-Rock und die beiden Greifswalder von Pete & Kloppenburg werden mit Schlagzeug und Plattenspieler im Schnelldurchlauf einen Song nach dem anderen durch die Boxen jagen.
Vorverkauf in den Mensen und beim AStA
Der Vorverkauf läuft seit Freitag. Die Karten für die Clubs-U-Night gibt es für 7,50 Euro im AStA-Büro, Friedrich-Loeffler-Straße 28. Zur Mittagszeit gibt es die Karten auch den beiden Mensen am Beitz-Platz und Schießwall. An der Abendkasse sind 9 Euro Eintritt fällig. Ohne Immatrikulationsbescheinigung sind es 9 Euro (VVK) oder 11 Euro (AK).
Flyer: Veranstalter