homepage-titel-erstiwoche-sose131In diesem Sommersemester läuft vieles anders, als bei den vorherigen Erstsemesterwochen. Zum einen wurde sie auf ein paar Ersti-Tage geschrumpft, und zum anderen werden diese in die erste Vorlesungswoche ab 2. April integriert. Grund ist, das mit weniger Studienanfängern gerechnet wird, da das Lehramtsstudium in Greifswald nur noch im Wintersemester begonnen werden kann.

Daher rechnet der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) mit maximal 500 Erstis, äußerte Sport- und Veranstaltungsreferent Michael Seifert gegenüber dem webMoritz, die in den Studiengängen Betriebswirtschaftslehre, Jura, Pharmazie, Kirchenmusik und Theologie beginnen. Gerade die letzten beiden Studiengänge sind sehr klein. Daher fällt auch der traditionelle Markt der Möglichkeiten weg, der im Sommersemester „in den letzten Jahren leider immer wenig Erfolg gehabt“ habe, bedauerte Michael. Er soll nur noch im Wintersemester stattfinden. Alternativ gibt es am 11. April um 18 Uhr (Donnerstag) einen Basar der Möglichkeiten, der nicht vom AStA, sondern von verschiedenen (nicht nur studentischen) Initiativen organisiert wird und auch kleiner ausfällt als der Markt der Möglichkeiten.

Los gehen die Ersti-Tage am Dienstag nach Ostern  ab 18 Uhr vor der Mensa am Schießwall. Bei der Begrüßung bekommen die neuen Studenten wie immer ihre Ersti-Tüten und ein Ersti-Shirt, welches von der Pressereferentin Charlotte Saebsch gestaltet wurde (siehe Artikelbild). Danach geht es mit den Tutoren auf Stadtführung, der traditionell mit einem Kneipenbesuch endet. Am Abend steigt dann im Mensaclub ab 21 Uhr die Begrüßungsparty. Aber auch an den anderen Abend kann gefeiert werden, beispielsweise in der Kiste (Mittwoch 21 Uhr) oder wieder in der Mensa (Donnerstag 22 Uhr). Am Freitag geht es ab 21 Uhr im Geokeller rund oder ab 22 Uhr im Lokal „Zur Sonne“ für die Juristen. Am Samstag kann man wieder im Mensaclub ab 23 Uhr mit der Gender Trouble Party weiterfeiern. Das übliche Taumeln am Start eines jeden neuen Semesters scheint also trotzdem gesichert.

Auch ein Futsal-Turnier findet wieder statt.

Auch ein Futsal-Turnier soll es wieder geben.

Neben Futsal und Volleyball diesmal auch Golf im Sportangebot

Wie in jeder Ersti-Woche kommt auch der Sport nicht zu kurz. Mit dabei sind wieder Turniere in den Sportarten Futsal (Samstag) und Volleyball (Sonntag) jeweils in Sporthalle II in Schönwalde I ab 10 Uhr. Anmeldungen sind im AStA-Büro in der Friedrich-Loeffler-Straße 28 oder per E-mail bei Michael unter sport(at)asta-greifswald.de möglich. Neu dabei ist ein Schnuppergolfkurs am Freitagmittag. Verzichtet wurde hingegen auf die Ausflüge am Wochenende, die in den letzten Jahren nach Usedom oder Hiddensee führten. Mit auf dem Programm stehen noch ein Fachschaftsgrillen vom FSR Jura (Mittwoch 18 Uhr), ein konsumkritischer Stadtrundgang (Samstag 15 Uhr) und die Fachschaftsfrühstücke von Juristen (Domstraße) und BWLern (Friedrich-Loeffler-Straße) jeweils am Mittwoch um 10 Uhr. Inzwischen gibt es auch einen neuen Studienführer, der vom AStA gestaltet wurde. In dem Heft sind neben Informationen rund um das Studium und die Uni auch alle Termine aufgelistet.

Wichtiger Termin in eigener Sache: Am Samstagnachmittag (6. April) findet ab 14 Uhr das Moritz-Mediencafé in der Rubenowstraße 2b statt. Dort könnt ihr einen Blick hinter die Kulissen von MoritzTV, dem moritz-Magazin oder dem webMoritz werfen und wir zeigen euch, wir ihr bei uns anfangen könnt. Ganz entspannt bei Kaffee und Kuchen versteht sich!

Fotos: AStA (Ersti-Logo, keine CC-Lizenz), David Vössing (Archiv)