Jedes Wochenende finden in Deutschland und anderen europäischen Ländern Rechtsrock-Konzerte mit Tausenden von Besuchern statt. Trotz klarer Gesetzesverstöße, wie strafrechtlich relevanten Texten und Hitlergruß, schreitet die Polizei jedoch nur selten ein. Am Mittwoch läuft im Kino ein Dokumentarfilm zu dem Thema.
Der Journalist Thomas Kuban recherchierte über zehn Jahre unter falscher Identität in der rechten Szene. Die dabei mit versteckter Kamera entstandenen Aufzeichnungen sind Teil des Dokumentarfilms „Blut muss fließen – Undercover unter Nazis“. Dieser wurde auf der Berlinale mit dem Alternativen Medienpreis 2012 in der Kategorie Video ausgezeichnet. Seit der Preisverleihung tourt Drehbuchautor Peter Ohlendorf nun durch Deutschland und zeigt den Film auf ausgewählten Veranstaltungen.
Gemeinsam mit der Landeszentrale für Politische Bildung M-V ist es den Jusos gelungen, ihn am 15. August nach Greifswald zu holen. Um 18:00 Uhr startet die exklusive Filmpremiere im Cinestar mit anschließender Diskussionsrunde. Hierbei wird es auch die Möglichkeit geben, Peter Ohlendorf Fragen zu stellen. Der Eintritt beträgt drei Euro.
Für mehr Infos könnt ihr euch hier den Flyer zur Veranstaltung herunterladen.
Zum Schluss noch ein Beitrag aus der ZDF-Sendung „Aspekte“, in welchem der Film und dessen Entstehung vorgestellt wurde. Dazu gehören auch Interviews mit Thomas Kuban und Peter Ohlendorf.
Flyer: Veranstalter (ohne CC-Lizenz)