In den Semesterferien ist Greifswald immer so leer, und eigentlich wäre ja ein Kurzurlaub auch mal wieder schön. Auf dem Malmöfestivalen lässt sich ein günstiger Auslandsurlaub mit kulturellen Leckerbissen gut verbinden.
Malmö liegt in Südschweden und ist mit der Fähre von Sassnitz aus überraschend günstig zu erreichen: Ein Fährticket zum südschwedischen Hafen Trelleborg kostet für Fußgänger nur 16 Euro, die Überfahrt dauert etwa vier Stunden. Ab Trelleborg fahren in regelmäßigen Abständen Busse nach Malmö. Übernachten kann man im Hostel, oder eben im Zelt, denn in Schweden gilt das sogenannte „Jedermannsrecht“ ‒ eine Nacht lang darf man auf unbebautem Land zelten, aber nicht auf privaten Flächen. Günstiger kommt man auch auf die großen Festivals in Deutschland nicht.
Das Festival selbst lockt mit kostenlosem Eintritt zu allen Veranstaltungen und vielen tollen Künstlern: Neben nationalen Musikgrößen wie der Punkgruppe Bob Hund oder Kapten Röd, einer Art schwedischem Gentleman, werden auch eine ganze Reihe internationaler Acts aus ganz verschiedenen Genres vertreten sein. Eine kleine Auswahl der Kategorie Pop/Rock: Ane Brun (NO), Anna Ternheim, Carpark North (DK), The Hives und The Soundtrack of Our Lives. Elektronischere Musik bieten zum Beispiel Little Dragon und Rebecca & Fiona. Abseits der großen Konzertbühnen gibt es viele kleinere Künstler und Gruppen zu entdecken, aber auch Parties, Kunst, Sport und viele andere Kulturveranstaltungen. Das Angebot ist gleichzeitig single-tauglich und familiengeeignet und streckt sich über die gesamte Innenstadt Malmös. Dadurch bietet sich zwischen den Konzerten auch gleich ein Sightseeing in der Innenstadt an.
Das komplette Programm, sowie eine Karte und eine Übersicht der Veranstaltungsorte, stehen auf der Webseite malmofestivalen.se.
Malmöfestivalen | Malmö, Schweden | 17.8 – 24.8 | Eintritt kostenlos
Anreise ab Sassnitz: Fähre und Bus, etwa 23€
Grafik: Veranstalter (ohne cc-Lizenz)