Am Donnerstag, den 3. Mai findet in der Brasserie Herrmann für alle Politikinteressierten ein Vortrag zur aktuellen Lage in der Krisenregion Syrien statt. Ab 20 Uhr laden die Jusos Greifswald ein, den Ausführungen des in Syrien geborenen Ibrahim Al Najjar zu lauschen und anschließend mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Der im Gesundheitstourismus arbeitende Al Najjar ist außerdem Dolmetscher für Deutsch und Arabisch und  lebt seit 1993 in Greifswald. Er versucht mit seiner deutsch-syrischen Perspektive die momentane Situation auch für die anwesenden Zuhörer anschaulich zu machen.

Seit einem Jahr ist Syrien Dauerthema in den Nachrichten, da sich die Bevölkerung dem gewaltsamen Regime des Präsidenten Baschar al-Assad und seiner Familie in blutigen Kämpfen entgegenstellt. Nach aktuellen Schätzungen sind bereits 5000 Todesopfer zu beklagen und die Flüchtlingsströme in die Nachbarländer brechen nicht ab.

Vor allem die Verhältnisse der dort lebenden Menschen sollen am Donnerstag betrachtet werden. Außerdem wird über die Bedeutung des Konflikts für die Region im Nahen Osten nachgedacht.

Für anschließende Diskussionen und Nachfragen steht der Redner auch gerne zur Verfügung.

Artikelbild: Flick-User „FreedomHouse2“ (CC BY 2.0)
Flyer: Veranstalter