Farbenfrohe Malereien, Schwarz/Weiß-Zeichnungen und unübersichtliche Collagen verschönern die Wände der Galerie des Koeppenhauses. Bunte, lebendige Bilder erzählen von einer Blattlaus, die auswandert, einer kleinen Schnecke, die statt eines Schneckenhauses eine Streichholzschachtel auf dem Rücken trägt und von einem Menschen, der als Eichhörnchen verkleidet über dünne Äste eines Baumes fährt. Erfinderin dieser unkonventionellen Bilder ist Stefanie Harjes, deren Werke seit Mitte April in Greifswald zu sehen sind.
Die Bremerin studierte Illustration und Malerei an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg und in Prag. Seit 1994 arbeitet Stefanie Harjes in der Ateliergemeinschaft „Überm Wind“. Doch die war die Welt nicht bereit für ihre verrückten Ideen und um Geld zu verdienen, verkaufte sie erst mal Schuhe und verteilte Briefe.
Mittlerweile ist Stefanie Harjes eine preisgekrönte Illustratorin. Die letzte Auszeichnung, den 2. Preis der Stiftung Buchkunst, erhielt sie für ihre Illustrationen zu den Texten von Kafka. Die Texte, darunter auch die bekanntesten, wie „Der Prozess“ und „Die Verwandlung“, wurden von Harjes ausgewählt, kommentiert und illustriert.
Einige der eher einfarbigen Illustrationen sind auch in der Ausstellung „Betty lüftet Kafka oder Frühjahrs Putz überm Wind“, die bis zum 13. Juni im Koeppenhaus läuft, zu sehen.
Auch auf dieser Ausstellung wird Harjes von ihrem Alter-Ego „Betty Protest“ begleitet. Betty Protest ist eine hemmungslose Frau mit zahlreichen Verehrern, die sie nach dem Alphabet ordnet, in einem Beet eingräbt und wie Salatköpfe alle zwei Tage mit Wasser begießt. Außerdem repariert Betty Protest Autos, hat eine ausgeprägte Vorliebe für Brüste und angelt gerne Männer –im wahrsten Sinne des Wortes.
Unbefangen und mit großer Klappe begleitet Betty Protest Stefanie Harjes auf ihrem Lebensweg. Unbeschwert, manchmal verwirrend und seltsam, aber im Großen und Ganzen zum Schmunzeln. Da bleibt zum Abschluss nur ein kleines Zitat von Stefanie Harjes:
„In ihren Koffer packte Betty eine große Liebe
Eine kleine Sehnsucht und ein großes Verlangen
frohen Mut und ein leichtes Herz
ein fernes Wehen und ein naives Ziehen
kalte Füße warme Hände
eine Muschel und ein Kribbeln im Bauch
junge Hunde heiße Küsse
[…]
und einen Kürbis.“
Bilder: Koeppenhaus (Aufmacher, kein CC), Joana Kolbach