Etwa zwei Jahre nach seinem ersten Solo-Album „Good Intentions“ ist Tom Lüneburger zurück. Am 20. Januar erschien mit „Lights“ sein zweites Album. Durch die Radioprogramme schallt in den letzten Wochen die erste Single „We Are One“ mit der Frontsängerin von Silbermond Stefanie Kloß.

Auf dem gesamten Album ist das aber nur eine Zugabe. Es gibt auch eine Version des Songs, bei der Tom Lüneburger alleine singt. Für mich ist diese eindeutig die schönere von beiden. Allerdings gefällt mir auch das Duett immer besser, je öfter ich es höre. Es ist eine schöne Abwechslung.

Die Platte ist gespickt mit Songs, die direkt ins Ohr und ins Gedächtnis gehen. Ruhige Musik zum Entspannen in der dunklen Jahreszeit. „Lights“ erleuchtet den Raum durch schönen Klang ohne großartige Experimente. Dadurch wirkt es nicht überladen und es passt zur typischen Singer-/Songwriter-Stilrichtung. Allerdings sollte musikalisch dadurch auch keine wirkliche Überraschung erwartet werden. Sie fehlt aber auch keineswegs.

Die Texte sind eingehend und für jeden im Booklet nachzulesen. Zur Bebilderung gibt es Porträtaufnahmen von Tom Lüneburger, der bis zu seiner Solo-Karriere in der Berliner Rock-Band „Myballon“ gesungen hat, welche sich aber 2006 auflöste.

Tom Lüneburger zieht einen mit den Songtexten und dem Klang der Akustikgitarre in eine Melancholie. Allerdings fühlt man sich danach keineswegs deprimiert sondern viel mehr erleichtert und schlauer. Gedanken über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stellt er sich in den Songs und erreicht eben auch das beim Hörer. Er weckt die Emotionen mit jedem der zwölf Songs aufs Neue, egal ob durch eine Ballade oder einem etwas rockigeren Stück. Seine ruhige und raue Stimme entführt einen in die eigenen Gedanken.

Schon mit seinem ersten Album reiste er durch Europa und feierte Erfolge in vielen Städten. Kommenden Montag gastiert er auf seiner Deutschlandtournee erstmals in Greifswald. Im Café Koeppen ist ab 20 Uhr Einlass und für zwölf beziehungsweise acht Euro kann man dabei sein. Als Support hat Tom Lüneburger noch den Briten Lee MacDougall im Gepäck.

Außerdem könnt ihr kommende Woche hier auch ein Interview mit dem Singer und Songwriter lesen.

 

Bilder:

CD-Cover „We are One“ myspace-Seite von Tom Lüneburger (keine CC-Lizenz!)

Plakat: Veranstalter (keine CC-Lizenz!)