Als Kulturverein möchte sich das Studententheater StuThe klar gegen Faschismus positionieren. Daher ruft StuThe nun zu einem Plakatwettbewerb aus. Bis zum 7. August können DIN A1 große Plakate eingesendet werden. Dem Gewinner winken 300 Euro Preisgeld.
Die Plakate sind für das StuThe-Projekt „Mensch sein. Auch du bist Antifaschist – für eine freiheitlich-demokratische Grundordnung“ gedacht. Das Motto soll dann ebenfalls auch auf den Plakaten zu sehen sein. Zwar sehen die Veranstalter, dass der Begriff Antifaschismus nicht unumstritten ist. Ein Anliegen ist es ihnen aber, dass man für seine eigene Freiheit und die der Gesellschaft eintritt. Auf den Plakaten soll dann auch das Emblem von „Kein Ort für Neonazis“ angebracht werden.
Die Plakate sollen zum Nachdenken über Demokratie und Antifaschismus anregen und werden dann in einer Ausstellung gezeigt. Ein Teil davon soll außerdem dann auch die Straßen Greifswalds schmücken.
Bedingungen für das Plakat soll sein, dass die Auflösung 150 bis 300 dpi beträgt und dass das Format DIN A1 beträgt. Die Vorschläge können dann an AuchDuBistAntifaschist@googlemail.com geschickt werden, dort gibt es weitere Informationen. Wenn es noch Ideen zu dem Projekt gibt, können diese ebenfalls per Mail an die Veranstalter geschickt werden.
Flyer: Kein Ort für Neonazis
Ich würd den Kommentarbereich ja jetzt schon schließen, bevor die Faschismussympathisanten aus dem anderen Bericht sich hier wieder aufspielen. Nur so eine Anregung.