Hubert Schwarz präsentiert in einer Gemeinschaftsausstellung Einzelstücke und Lieblingsbilder von Künstlern, mit denen er zusammen arbeitet. Diese findet unter dem Titel Westendsommer in seiner Galerie in Greifswald in der Langen Straße 21 statt. Bis Ende September sind dort zwei Teile dieser Ausstellung zu sehen.
Als Besucher blickt man beim Eintreten in den hellen Galerieraum zuerst auf Bilder von Bernd Koberling. Der 1938 geborene Professor für Malerei lebt in Berlin und Island. In seinen Bildern verharren die Farbflächen in traumwandlerischer Stille auf dem zum großen Teil frei gelassenen Malgrund. Gleichzeitig deuten sie einen autark erscheinenden Rhythmus an.
MALEREI UND DOCH NICHT MALEREI
Das Profil der Ausstellung ist von der persönlichen Auswahl des Galeristen und diplomierten Grafikdruckers Hubert Schwarz bestimmt. Der Kenner der Kunstszene verweist auf die unterschiedlichen Handschriften der Künstler, deren Alterspanne von 28 bis 73 Jahren reicht. Spannend ist zum Beispiel eine Bohrzeichnung des Künstlers Martin Bruno Schmid, mit dem Hubert Schwarz seit einem dreiviertel Jahr zusammenarbeitet. Dieses Bild bewegt sich zwischen Malerei und Skulptur.
ZUM ABKÜHLEN
Unter dem Titel playgrounds präsentiert Peter Konschake in der sich anschließenden Galerie STP Fotografien des polnischen Künstler Przemek Skrzypek, welcher jahrelang als Art Director in Italien arbeitete. Die Fotografien des 33-Jährigen sind noch bis zum 13. August zu sehen. Seine verschneiten Hochgebirgslandschaften mit darin eingebetteten, unwirklich scheinenden Figuren erzeugen zutiefst ästhetische, visuelle Eindrücke beim Betrachter.
IN DIE MODERNE KUNST „EINTAUCHEN“
Hubert Schwarz zeigt vor allem Künstler aus Deutschland, aber auch internationale Künstler sind in seiner Galerie vertreten. Die aktuelle Ausstellung gliedert sich in zwei Teile. Seit dem 24. Juni 2011 hängt Teil I des Westendsommers in der Galerie Schwarz. Am 19. August 2011 wird Teil II eröffnet werden. Die Bilder von Ralph Fleck, Thomas Hartmann, Vanessa Henn, Julia Körner, Martin Kasper, Max Neumann und Michael Wirkner sind im Greifswalder Westend einen Sommer lang zu sehen.
Fotos: Philipp Blank
Teil 1 – seit 24. Juni 2011
Teil 2 – Eröffnung am 19. August 2011 um 19.00 Uhr bis Ende September
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 13 bis 18 Uhr
Samstag 11 bis15 Uhr
und nach Vereinbarung