Bereits zum siebten Mal findet natürlich auch dieses Jahr wieder in Schönwalde II das Stadtteilfest mit dem Leitspruch „Für Demokratie und Toleranz in Schönwalde II“ statt. Alle, denen dieses Motto zusagt, können sich am 14. Mai von 14 Uhr bis 18 Uhr auf der Wiese zwischen Penny-Markt und Schönwaldecenter versammeln, um dort zusammen einen schönen Nachmittag zu verbringen. Anscheinend in guter Tradition hat dieses Fest für jede Generation etwas zu bieten. Auch der Studentenclub Kiste ist dabei.
Für die kleinen Gäste stehen unter anderem schminken, basteln und die obligatorische Hüpfburg auf dem Programm. Zur bereits legendären Buttonmaschine kommen dieses Jahr noch Airbrush und Kistenstapeln hinzu.
Auf der Bühne präsentieren derweil Ali der Rapper und das Project66 (ein Crossoverprojekt) ihr Können. Beide traten zuletzt auf dem Demokratiefest im Ostseeviertel am 1. Mai auf. Hinzu kommen noch die HipHopKids aus dem Labyrinth und die Breakdance-Künstler Air Zykos, die extra aus Stralsund anreisen werden.
Für die schon etwas älteren Gäste, die immer noch nicht auf ihre Kosten kommen konnten, folgt darauf die seit bereits 30 Jahren erfolgreiche Schlagersängerin Maja Catrin Fritsche. Als wäre das vierstündige Programm noch nicht voll genug, wird es außerdem nicht nur den Kinderchor der Kita Makarenko und Orientalischen Bauchtanz sondern auch Rock mit Juri und Micha, sowie heiße Sambarhythmen mit den Chillislaps zu sehen und hören geben.
Für das leibliche Wohl wird zwischen den Programmpunkten natürlich auch gesorgt sein: Es gibt Kaffee, Kuchen, Grillwurst und Cocktails.
Das ganze Fest ist ein Projekt der Stadtcaritas Greifswald in Kooperation mit vielen lokalen und regionalen Initiativen. Darunter auch der ansässige Studentenclub Kiste e.V., welcher jedes Jahr mit eigenem Grillstand und kühlen Getränken dabei ist. Vereinsmitglied Sonja Petkovic teilte dem webMoritz dazu mit:„Es geht uns darum, zu zeigen, dass wir ein kultureller Teil von Schönwalde II sind.“
Foto: Simon Voigt, Flyer: Veranstalter