Zur Zeit sieht man fast zu jeder Tageszeit auf Greifswalds Straßen Jung und Alt so ambitioniert laufen und walken wie sonst kaum. Dies hat einen Grund: Greifswald trainiert fleißig für den City-Lauf am kommenden Sonnabend, den 14. Mai. Dieses Jahr findet die von der HochSchulsportGemeinschaft Universität Greifswald e.V. (HSG) organisierte Veranstaltung bereits schon zum fünften Mal statt. Die 2,5 Kilometer lange Laufstrecke um und durch die Greifswalder Innenstadt ist die Selbe wie im Vorjahr.

Seit 2007 hat der jährliche City-Lauf nun schon seine Daseinsberechtigung als regelmäßige Veranstaltung. „Da das Laufen als Sport und somit auch City-Läufe deutschlandweit immer populärer wurden, wollten wir von der HSG auch in Greifswald ein Event dieser Art auf die Beine stellen“, berichtet Peer Kopelmann von der HSG. Außerdem war die Intention der Veranstalter, mit einem Lauf durch Greifswalds Innenstadt Publikum anzulocken und somit für die Stadt und die Universität zu werben. Doch ganz neu war ihre Idee nicht: Bereits in den 1920er und 30er Jahren gab es Laufveranstaltungen durch die Greifswalder Innenstadt, sogar die Laufstrecke war dabei ähnlich. In Thomas Behrens, ehemaliger Kanzler der Universität, fand die HSG einen engagierten Partner. Dieser hatte ebenfalls Ambitionen und so fand im Rahmen des 550-jährigen Universitätsjubiläums ein Gesundheitslauf statt, aus dem sich schließlich die jährliche Tradition des City-Laufs entwickelte. Noch heute ist dieser gemeinsame Sache der HSG und der Universität. So tritt das Team der Ernst-Moritz-Arndt Universität beim Unicup, welcher im Hauptlauf integriert ist, gegen das Team der Universität Rostock an. Dem Sieger winkt der Pokal des Kanzlers der Universität Greifswald.

Den Auftakt des diesjährigen City-Laufes macht der Lauf um den Pokal der Sparkasse Vorpommern. Hierbei handelt es sich um eine Disziplin nur für Schüler der Altersklassen 10 bis 15 Jahren.  Um 11.30 wird dann der Staffellauf beginnen. Die Teams für diesen bestehen jeweils aus vier Personen, wobei jeder Läufer die Strecke einmal komplett absolvieren muss. Es wird sowohl reine Männer- und Frauen-Teams, als auch gemischte Staffeln geben. Bereits fünf Minuten später beginnt das Walking beziehungsweise Nordic Walking. Der Startschuss für den Hauptlauf und den Unicup fällt im Anschluss um 13 Uhr. Die Teilnehmer dieser Disziplin müssen insgesamt zehn Kilometer laufen.

Wer die Online-Anmeldung verpasst und trotzdem gerne mitlaufen möchte, kann sich noch am Lauftag selbst im Organisationsbüro des Greifswalder Rathauses ab 10 Uhr anmelden. Bis jetzt sind bereits 380 Läufer insgesamt gemeldet. Davon gehen 180 Teilnehmer beim Hauptlauf an den Start. Für den Staffellauf haben sich dreißig Teams angekündigt. Bei schönem Wetter rechnet Kopelmann erfahrungsgemäß mit bis zu 100 zusätzlichen Anmeldungen vor Ort. „Unsere größte Hoffnung ist, dass die Sonne am Samstag scheint und es nicht so kalt und regnerisch ist wie im Jahr zuvor.“ Dennoch gebe es bereits jetzt schon deutlich mehr Voranmeldungen im Vergleich zum letzten Mal.

Die Laufstrecke durch die Innenstadt mit Angabe aller Straßensperren

Zur Sicherheit der Teilnehmer sowie der Zuschauer werden die betroffenen Straßen gesperrt sein. Es wird somit am Samstag zu einigen Verkehrsbehinderungen kommen: Eine halbseitige Straßensperrung wird in der Langen Straße am Amtsgericht, in der Steinbeckerstraße,Ecke Hansering, in der Bachstraße, Ecke Hansering und in der Loefflerstraße, Ecke Knopfstraße von 11 Uhr bis 14.30 Uhr erfolgen. Es ist geplant, dass die Polizei hier vereinzelt Autos vorbeileiten wird. Auch das Passieren der Domstraße gestaltet sich in diesem Zeitraum schwierig: Hier wird es zwischen Luther- und Fleischerstraße eine Straßensperre ohne Vorbeileitung geben. Selbiges gilt für die Rakower Straße zwischen Domstraße und Markt. Des weiteren sperrt die Polizei die Mühlenstraße von der Rakower Straße bis zur Baderstraße von 8 bis 16 Uhr. Die Veranstalter bitten um Verständnis und verweisen bei Problemen auf den Einsatzleiter der Polizei. Er wird am Veranstaltungstag unter 0175 / 424 99 94 erreichbar sein.

Um euch nicht nur vom Zuschauerbereich aus, sondern auch live berichten zu können, geht der webMoritz am Samstag selbst mit einem gemischten  Staffel-Team an den Start. Wir hoffen auf große Unterstützung von unseren Lesern.

Bilder: Veranstalter