Ein kleines Rätsel: Fünf Studentenclubs, vier Bands, drei DJs, ein Abend – was ist das? Genau, die Clubs-U-Night! Jedes Semester schließen sich die Clubs für einen Abend zusammen und bieten dem Greifswalder Publikum viel Musik. Dieses Jahr findet das Konzert-Tanzspektakel am Sonnabend, den 7. Mai, in der Mensa statt.



Ein Blick auf die Bands zeigt ein paar alte Bekannte: Die Greifswalder Band Krach („Und du wirst tanzen“) kennen wohl die meisten, die schon seit einigen Jahren in der Hansestadt studieren. Diejenigen wissen dann auch, dass die Gruppe tanzbare Musik spielt. Auch die Greifswalder von Double OCC werden keinen weiten Anfahrtsweg haben. Nichtsdestotrotz ist die Gruppe eine absolute Live-Band. Laut eigenen Aussagen ist ihre Musik irgendwo zwischen Akustik, Comedy und Trash zu verorten.

Der Banner zur Veranstaltung an der Mensa: Hier findet die Clubs-U-Night statt.

Von weiter her kommen die Schweden von You say France & I whistle. Wie es sich für das skandinavische Land gehört, spielt die Band anständige und auch sehr tanzbare Indiemusik. Ein weiterer Act sind The Fog Joggers. Die vier Anfang 20-Jährigen werden ebenfalls Indie-Rock spielen. Im Mensaclub legen außerdem DJ CooLX, DJ Pete Severano und nach den Bands Dr. Muerte auf.

Die Karten für die Clubs-U-Night gibt es im Vorverkauf für 7,50 Euro für Studierende und 9,00 Euro für Nicht-Studierende. Diese sind in der Mensa am Schießwall von 11 bis 14 Uhr zu kaufen. An der Abendkasse kostet der Eintritt ein wenig mehr (jeweils zwei Euro), diese hat ab 19.30 Uhr geöffnet.

Foto: Christine Fratzke