Maiglöckchen- Vorboten des Frühlings.

…die Bäume schlagen aus. Und nicht nur die:  Pünktlich zum 30. April finden sich die Menschen überall in Deutschland zusammen um bei Maifeuern den Frühling zu begrüßen. Leider hält sich das Angebot an Maifeuern und Maipartys in Greifswald sehr in Grenzen. Auch der allseits beliebte Brauch „Tanz in den Mai“ ist unserer Universitäts- und Hansestadt nur sporadisch vertreten. Der webMoritz hat aber für euch ein wenig gesucht- und auch gefunden.

Im Havana Club (Schützenstraße 11) findet ihr eine Maiparty: Hier wird ab 21 Uhr gefeiert. Dieses Event lockt mit einem besonderen Angebot an alkoholischen Getränken.  Bei Havana Cola seid ihr für zwei Euro, bei Sekt mit einem Euro dabei.  Als besonderes Special bekommt ihr hier Maibowle zum Preis für 1,50 Euro.

Wer ganz traditionell in den Mai tanzen will, der geht zur Sonne. Das Restaurant in der Steinbeckerstraße 1 veranstaltet ab 21 Uhr einen Tanz in den Mai. Bis 23 Uhr kommt ihr sogar kostenlos rein.

In der Bar/Restaurant/Café "Zur Sonne" könnt ihr Samstag in den Mai tanzen.

Der Tanz in den Mai ist allerdings auch unter einem anderem Namen bekannt: Walpurgisnacht. Dieser Name stammt von  Walburga, einer englischen Äbtissin aus dem 8. Jahrhundert, die am 1.Mai heilig gesprochen wurde. Der Sage nach versammelten sich die Hexen in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai auf dem Blocksberg.Die Maifeuer sollen seit je her die bösen Hexen vertreiben. Heute haben die Feierlichkeiten aber weniger mit Hexenverbrennung oder Aberglauben zu tun, der Name und die Tradition des in den Mai tanzen aber bleiben bestehen. Daher steigt im Studentenclub Kiste am nächsten Samstag die Maiparty unter dem Motto „Walpurgisnacht.“

Fotos:  Susanne Große